Erfahrungen mit Häussler-Knetmaschinen

Erfahrungsbericht

Ich nutze die Häussler Alpha 2G seit Beginn meiner Brotbackkurse, also schon etliche Jahre. Die Maschinen sind bis jetzt noch nie ausgefallen, obwohl sie im Dauereinsatz sind. Hergestellt werden sie im Schwäbischen in einer alteingesessenen und unter Bäckern wie Hobbybäckern wohlbekannten Firma, die im Metallbau heimisch ist: Häussler.

Die Maschinen sind äußerst robust, aus qualitativ hochwertigsten Materialien in Handarbeit zusammengebaut, x-fach in ihrer Funktion geprüft. Ich habe mir die Produktion bereits mehrfach ansehen dürfen und war immer wieder beeindruckt über das solide Handwerk, mit dem die Maschinen (und übrigens auch die Öfen) entstehen. Neu ist die Häussler Nova, die sich in Größe und Design dem klassischen Hobbybäcker mit kleineren Teigmengen zuwendet.

Knetmaschine Häussler Alpha mit Edelstahlschüssel und Spritzschutz.

Knetmaschine Häussler Alpha mit Edelstahlschüssel und Spritzschutz.

Robust und langlebig: die Häussler Alpha.
Knetmaschine Häussler Nova mit Edelstahlschüssel, Spritzschutz und Bedienelement.

Knetmaschine Häussler Nova mit Edelstahlschüssel, Spritzschutz und Bedienelement.

Häussler Nova: klein, robust und schick.

Die Maschinen können im Wesentlichen das, was sie tun sollen: kneten. Zwar gibt es auch noch einen Flachrührer, aber im Grunde reicht für das Brotbacken der Spiralknethaken aus. Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt an den Maschinen ausmachen konnte: Bei bestimmten Teigmengen und Teigkonsistenzen wandert der Teig bei den Alphas den Haken hoch. Um dem entgegenzuwirken, ist der aktuelle Knethaken mit einer Querstrebe ausgestattet. Ganz ausgeschlossen ist das Phänomen damit aber noch nicht.


Die Alpha-Maschinen wiegen fast 30 kg, die Nova ca. 18 kg. Alle Maschinen wandern beim Kneten keinen Millimeter. Selbst schwere Brezelteige sind bis 1,5 kg (Alpha) bzw. 1 kg (Nova) kein Problem. Zwischen 1,5 und 5 kg (Alpha) bzw. 0,5 und 3 kg Teig (Nova) arbeiten die Maschinen sehr effektiv. Bei 5 kg (Alpha) bzw. 3 kg Teig (Nova) ist die Schüsselkapazität erreicht.

Die Bezeichnung 1 G und 2 G bezieht sich auf die Geschwindigkeitsstufen. An den Maschinen kann die gewünschte Knetzeit eingestellt werden. Nach Ablauf der Zeit bleibt der Knethaken stehen. Mit der Alpha 1 G (1 Geschwindigkeitsstufe) können alle Teige geknetet werden, die auch für die 2 G (2 Geschwindigkeitsstufen) denkbar sind, allerdings verlängern sich die Knetzeiten. 

Fazit

Wer überwiegend Dinkel-, Roggen- und Vollkornteige verarbeitet, ist mit der 1 G hervorragend bedient. Wer überwiegend Weizen- oder Feinteige kneten möchte, kommt mit der 2 G schneller ans Ziel. Die erste langsame Geschwidigkeit dient zum Mischen der Zutaten. In der zweiten schnellen Stufe wird der Teig zum Optimum geknetet.

Die Maschinen besitzen ein schwenkbares Kopfteil, eine abnehmbare Schüssel (Bajonettverschluss) und zur leichteren Reinigung einen abnehmmbaren Knethaken. Der Antrieb der drehenden Schüssel und des Hakens erfolgt mittels Ketten (Alpha) bzw. Riemen (Nova) über einen langlebigen und starken Industriemotor.

Für mich in Leistung und Qualität alternativlose Maschinen bei Teigmengen zwischen 3 und 5 kg.

Weitere Infos, Preise und Bestellmöglichkeiten

  • Häussler Alpha Nova 
    Nova Paket 1 · Nova Paket 2   
    • bis 3 kg mittelfester Teig TA > 163
    • max. 1 kg sehr fester Teig TA 150
    • programmierbar
    • mehrere Geschwindigkeiten
  • Häussler Alpha 1 G   
    (bis 5 kg mittelfester Teig TA > 163, max. 1 – 1,5 kg sehr fester Teig TA 150, längere Knetzeit durch nur eine Geschwindigkeit)
  • Häussler Alpha 2 G   
    (bis 5 kg mittelfester Teig TA > 163, max. 1 – 1,5 kg sehr fester Teig TA 150, zwei Geschwindigkeitsstufen)

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!