Verzeichnis aller Podcast-Fragen

aus „Frage sucht Antwort“

Mich erreichen viele Fragen von Hörern oder Lesern per E-Mail, die ich dann im Rahmen der Frage-sucht-Antwort-Folgen meines Plötzlich Bäcker!-Podcasts beantworte. Diese Seite listet alle jemals beantworteten Fragen mit den zugehörigen Kapitelmarken in der jeweiligen Podcast-Folge auf. Alternativ findest du alle Fragen auch auf der Schwerpunkt-Seite, auf der alle beantworteten Fragen nach Thema gruppiert sind. 

Themen-Schwerpunkte


Vor und nach jeder Liste ist die entsprechende Podcast-Episode verlinkt. Mit der Suchfunktion deines Browsers (Strg+F) kannst du nach Stichworten suchen.

Frage sucht Antwort 50

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 110

ZeitFrage
00:00:34Wie muss ich die Backzeit verändern, wenn sich die Teigmenge ändert?
00:02:51Was ist Knödelbrot und wie kann ich es ersetzen?
00:05:40Warum ist der Möhrenbrotteig so weich?
00:09:06Wie kann ich das Kartoffelbrot auf Vollkornmehl umbauen?
00:15:13Warum ist mein Kastenbrot klitschig?
00:18:13Warum löst sich die Krume von der Kruste?
00:22:35Kann ich meinen übrigen Sauerteig anderem Teig zugeben?
00:25:08Warum ist mein Teig mit Lievito Madre nicht dehnbar?
00:27:49Warum klebt mein Brot an den Zähnen?

Podcast-Episode 110 anhören


Frage sucht Antwort 49

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 108

ZeitFrage
00:00:55Wie kann ich halbgebackenes Brot herstellen?
00:05:23Wie kann sich ein Teig vergrößern, wenn ich ihn jede halbe Stunde falten muss?
00:09:16Warum bröselt mein Roggenschrotbrot auseinander?
00:13:29Wieso ist mein Focacciateig so weich wie Waffelteig?
00:19:19Weshalb ist die Brotkrume bei Weizensauerteigbroten so gelb?
00:22:30Wie kann ich meinen Teig schon am Vortag herstellen, um ihn am Backtag nur noch abzubacken?
00:25:59Kann ich Haferflocken durch Haferschrot oder Hafermehl ersetzen?

Podcast-Episode 108 anhören


Frage sucht Antwort 48

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 106

ZeitFrage
00:00:39Warum gelingt es mir nicht, mein Hefewasser mehr als zweimal aufzufrischen?
00:03:59Ist es besser, in einem Blechkasten oder in einem Gusseisenkasten zu backen?
00:06:49Wie friere ich Brötchen am besten ein?
00:09:14Lässt sich eine einfache Regel zum Bedampfen formulieren?
00:15:07Wie kann ich Hefe durch Hefewasser ersetzen?
00:19:56Wieso gibst du im neuen Blog die Bemerkung „konventionell“ bei der Frischhefe an?
00:24:21Muss sich mein Lievito Madre aus Dinkelmehl 630 auch verdoppeln?
00:24:21Kann ich meinen Lievito Madre besser aus Dinkelvollkornmehl als aus Dinkelmehl 630 züchten?
00:28:06Warum zerläuft mein Teig so schnell, wenn ich ihn aus dem Gärkorb stürze?
00:28:59Warum hast du die Knetzeiten im neuen Blog entfernt?
00:33:40Muss ich beim Beschwaden mit Basaltsplitt Bedenken haben?
00:34:39Warum geht mein Anstellgut und Brot mit gröberem Mehl nicht mehr so gut auf?
00:37:13Liegt es an der eingefrorenen Hefe, dass mein Brotteig nicht aufgegangen ist?
00:39:22Soll ich das Schrot für ein Früchtebrot vorkochen?
00:44:02Warum klebt der Körnerbrotteig so sehr an den Fingern?
00:46:18Woher kommt der horizontale Riss in meiner Brotkrume?

Podcast-Episode 106 anhören


Frage sucht Antwort 47

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 104

ZeitFrage
00:00:31Wie bekomme ich die Krume in meinem Brot so braun wie bei Manufactum?
00:01:44Wie kann ich gutes Brot in einem Gasbackofen in Laos backen?
00:04:32Hat meine Art Sauerteigbrot zu backen einen Nachteil?
00:07:02Muss das Sauerteigglas offen oder verschlossen zur Reife stehen?
00:08:34Was hältst du von Peter Reinharts Epoxy-Methode bei Vollkornbroten und von gekeimten Mehlen?
00:18:34Kann ich meinem Mehl einfach noch mehr Gluten zusetzen?
00:23:22Warum entsteht ein Hohlraum unter der Kruste, wenn ich mein Roggenbrot nur mit Hefe backe?
00:27:12Kann ich durch übergares Brot das Brot glutenarm gestalten?
00:33:21Was ist Yudane und was sind die Vor- und Nachteile?

Podcast-Episode 104 anhören


Frage sucht Antwort 46

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 102

ZeitFrage
00:00:53Kann ich Sauerteigpulver auch als Quellstück oder Kochstück verarbeiten?
00:02:36Wie kann ich Käsebrötchen backen?
00:06:07Wo bekommt man Acerola in Bioqualität?
00:08:50Hilft es, wenn ich etwas Anstellgut in den Teig gebe, wenn ich Mehl nachgeben musste?
00:13:45Wie kann ich DDR-Brötchen nur mit Sauerteig lockern?
00:15:35Wieso schwächelt mein Sauerteig bei der zweiten Auffrischung nach dem Umzüchten?
00:21:20Wieso zieht sich mein Teig so sehr zusammen?
00:24:34Bringt das Dehnen und Falten wirklich etwas?
00:27:12Auf welcher Unterlage klebt mein Teig beim Kneten nicht mehr?
00:30:37Mit welcher Menge Anstellgut kann ich meinen Lievito Madre auf Haferflockensauerteig umzüchten?

Podcast-Episode 102 anhören


Frage sucht Antwort 45

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 100

ZeitFrage
00:00:30Warum funktioniert der Sauerteig aus der Bäckerei bei mir nicht?
00:03:25Woher kommen die Wasserklumpen in meinem Brot?
00:05:37Kann ich die Schneebrötchen auch nur mit Sauerteig backen?
00:10:35Warum ist mein Weizensauerteigbrot in der Mitte dichter als am Rand?
00:13:51Kann ich auf mehreren Etagen im Haushaltsofen Brötchen backen?
00:18:03Worauf bezieht sich die Prozentangabe bei der Zugabe von Anstellgutresten?
00:19:34Wird bei Zugabe von geröstetem Anstellgut die Wasserzugabe angepasst?
00:20:55Fügt man Anstellgutreste bzw. geröstetes Anstellgut zu, korrigiert man dann die Mehlmenge?
00:22:17Korrigiert man die Mehlmenge, wenn man Altbrot zufügen bzw. weglassen will?
00:24:19Wie viel Schmand oder Sauerrahm darf ich einem Teig zugeben?
00:25:54Ist es sinnvoll, mein Backprogramm am Ofen zu nutzen?
00:29:03Wie heiß sollte ein im Ofen integrierter Pizzastein sein?

Podcast-Episode 100 anhören


Frage sucht Antwort 44

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 98

ZeitFrage
00:00:36Macht es Sinn, ein Stück Teig im Wasserglas gehen zu lassen?
00:04:01Kann ich mit der Reifezeit spielen, wenn ich die Raumtemperatur nicht einhalten kann?
00:07:24Wieso ist mein Roggenkastenbrot rundum klitschig?
00:09:44Wieso gibt es in fast keiner Bäckerei reine Sauerteigbrote?
00:14:36Wie kann ich getrockneten Sauerteig verwenden?
00:16:33Ich habe vergessen, meinen Sauerteigansatz vom reifen Sauerteig abzunehmen. Kann ich auch meinen Hauptteig weiter als Sauerteig führen?
00:18:05Wie kann ich Buttermilch und Ei so ersetzen, dass das Brot vegan wird?
00:21:08Kann ich nicht ganz durchgequollene Roggenkörner im Brot essen?
00:24:56Warum säuern meine Roggensauerteige plötzlich nicht mehr richtig?
00:28:12Kann ich gekauftes Vollkornmehl 1:1 gegen selbstgemahlenes Vollkornmehl ersetzen?
00:30:52Kann ich ein Kochstück statt aus Roggenkörnern auch aus Roggenschrot herstellen?
00:32:01Gibt es eine Regel für das Verhältnis von Hefemenge zu Mehlmenge bei 24 Stunden Teigführung?
00:33:56Kann ich Pizzateig einfrieren?
00:37:23Ist es normal, dass ich Mehl zum Teig geben muss, weil er zu weich ist?
00:40:23Warum wird in keinem Bäckereifachbuch auf den Autolyseteig eingegangen?

Podcast-Episode 98 anhören


Frage sucht Antwort 43

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 96

ZeitFrage
00:00:38Warum bleibt mein Mandelstuten kleiner als mein Rosinenstuten?
00:03:34Warum wird mein Teig mit der Knetmaschine feuchter als von Hand?
00:06:49Kann ich die Anstellgutmenge reduzieren, um mehr Gluten abzubauen?
00:10:47Warum fällt mein Teig nach der Stockgare zusammen?
00:12:08Wie bekomme ich meine Weizenbrötchen richtig locker und knusprig?
00:19:56Meine Baguettes mit Manitobamehl werden zäh. Warum?
00:23:45Kann ich mehr Anstellgut verwenden, als im Rezept steht?
00:23:45Was kann ich mit überschüssigem Anstellgut tun?
00:29:37Was kann ich tun, damit Mohn oder Sesam nach dem Backen nicht wieder von der Kruste abfallen?
00:31:26Das Rauriser bleibt beim Schneiden am Messer kleben. Woran kann das liegen?

Podcast-Episode 96 anhören


Frage sucht Antwort 42

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 94

ZeitFrage
00:00:35Kann ich deine Rezepte auch im Dampfgarer zubereiten?
00:02:20Kann ich die Kenwood problemlos so lange laufen lassen, bis das Malzstück fertig ist?
00:04:19Wie kann ich Buchweizen oder Hirse in bestehende Rezepte integrieren?
00:07:26Hast du Tipps für mich, wie ich Haferkleie verbacken kann?
00:10:17Wie warm darf der Autolyseteig höchstens sein?
00:14:34Warum schmecken manche Brötchen aus Brotbackbuch Nr. 1 nach Hefe?
00:19:38Kann ich auch mehrere Gärkörbe gleichzeitig füllen, aber nacheinander abbacken?
00:22:18Wie kann ich süße Teige auf Dinkelmehl umbauen?

Podcast-Episode 94 anhören


Frage sucht Antwort 41

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 92

ZeitFrage
00:00:44Lohnt es sich, eine Knetmaschine anzuschaffen, damit die Brote besser gelingen?
00:03:52Warum werden die Ränder meiner Toastscheiben beim Toasten so schnell dunkel?
00:05:56Brauche ich den Profiknethaken für meine Kenwood?
00:08:45Warum bekomme ich ein Betonbrot, obwohl der Teig in der Stockgare gut aufging?
00:11:17Was muss ich beachten, wenn ich die Mehlmischung ändere?
00:11:17Was muss ich beachten, wenn ich Sonnenblumenkerne einarbeiten möchte?
00:13:25Kann ich mein Brot auch auf dem Holzfeuer im Topf backen?
00:15:27Ich lebe auf einem Schiff in der Karibik. Was muss ich beim Brotbacken beachten?
00:24:15Wird das Brühstück mit Altbrot auch in die Berechnung der Teigausbeute einbezogen?
00:28:08Wir haben bei selbstgemahlenem Mehl immer 10% mehr Mehl verwendet. War das richtig?
00:31:56Was versteht man unter 'vor dem Antrocknen'?

Podcast-Episode 92 anhören


Frage sucht Antwort 40

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 88

ZeitFrage
00:00:42Was muss ich ändern, wenn ich im Holzofen von hellen Roggenbroten auf Vollkornbrote umstellen möchte?
00:03:35Wie kann ich aus einem Weizentoastbrot ein Dinkeltoastbrot machen?
00:08:26Mein Roggenmischbrot ist zu nass. Wie erkenne ich am Mehl, wie enzymstark das Mehl ist?
00:11:36Wo finde ich Hinweise zur Qualität der gekauften Dinkelmehle?
00:14:10Wie kann ich als Laie Unterschiede zwischen 550er, T65 und Tipo 0 erkennen?
00:17:30Kann man Anstellgut einfrieren?
00:19:06Warum ist Backpulver so schlecht geeignet zum Brotbacken?
00:19:06Warum ist Backen mit viel Hefe so schlecht?
00:26:58Wie bewahre ich Laugengebäck am besten auf?
00:28:24Warum wird mein Mehlkochstück klumpig?
00:30:13Warum wird mein Roggenbrot manchmal am Boden speckig?
00:32:37Mein Brot reißt an der Seite auf. Warum?

Podcast-Episode 88 anhören


Frage sucht Antwort 39

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 86

ZeitFrage
00:00:47Tauche ich zu belaugende Teiglinge von Hand oder mit einem Schaumlöffel in die Lauge?
00:02:18Wie kann ich das Überkneten eines Teiges frühzeitig erkennen?
00:06:43Wie kann ich die Reife in der Stockgare beurteilen?
00:09:03Was mache ich, wenn sich der Fusel im Anstellgut in der Mitte absetzt?
00:11:44Warum bäckt das Roggenschrotbrot über mehrere Stunden?
00:13:47Warum füllst du die Kastenform fast randvoll mit Schrotbrotteig?
00:15:19Meine Baguettes sind zu 'schwer'. Was kann ich ändern?
00:17:38Welche Funktion hat ein Brühstück?
00:19:50Wie verändert sich die Backzeit, wenn sich die Teigmenge verdoppelt?
00:22:29Warum nimmst du so viel festes Anstellgut?
00:24:42Gibt es ein Brot, das du noch nicht gebacken hast?
00:26:09Hast du Rezepte mit Brotgewürzen?
00:28:37Wie kann ich deutsche Weizenmehle in us-amerikanische Mehle umrechnen?

Podcast-Episode 86 anhören


Frage sucht Antwort 38

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 84

ZeitFrage
00:00:37Kann ich statt festem Weizensauerteig auch weichen verwenden?
00:02:11Wie kann ich Malfa-Kraftma-Brot herstellen?
00:04:57Wie bekomme ich meine Brotkrume fester?
00:06:49Was muss ich beachten, wenn ich dem Teig Flohsamenschalen zugeben möchte?
00:11:10Kann ich Mehlkochstücke auch einwecken?
00:12:20Kann ich Getreidekörner auch dem Sauerteig zugeben?
00:13:56Kann ich Hefe und Backpulver kombinieren?
00:15:07Warum bekomme ich meinen Teig nicht ausgeknetet?
00:17:59Kann ich Wasser auch im Messbecher abmessen?
00:20:17Welchen Einfluss hat die Korngröße auf das Backergebnis?
00:28:35Kann ich Getreidekörner statt sie zu kochen auch einfach einweichen?
00:28:35Kann ich Eier im Teig ersetzen?
00:32:18Kann ich meinen festen Weizensauerteig überall einsetzen?
00:33:57Kann ich meinen Sauerteig dauerhaft im Kühlschrank züchten?

Podcast-Episode 84 anhören


Frage sucht Antwort 37

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 82

ZeitFrage
00:00:39Mein San Francisco Sourdough Bread wird zu Stein. Was soll ich tun?
00:04:33Kann ich auch nur bei 230°C backen?
00:04:33Kann ich auch nur im ersten Gang kneten?
00:06:55Welche Unterschiede gibt es zwischen dem weichen und festen Weizensauerteig?
00:10:18Warum werden meine Roggenbrötchen so fest?
00:14:42Kann ich getrockneten Sauerteig als Ersatz für Anstellgut verwenden?
00:16:57Warum fallen meine Schrippen vor dem Backen ein?
00:17:53Warum wird mein Rosinenbrot immer obendrauf schwarz?
00:19:02Meine Teige sind viel zu flüssig. Woran liegt das?
00:21:20Bei frisch gemahlenem Mehl geht die Triebfähigkeit meiner Teige verloren. Wie kann das sein?
00:24:33Kann ich mein Brot in einem Silikoneinsatz in einer Gusseisenkastenform backen?
00:26:06Warum hat mein Panettoneteig Rührteigkonsistenz?
00:28:43Spielt das Mehl eine Rolle, ob mein Sauerteig eingeht oder nicht?
00:30:53Mein Weizensauerteigbrot ist eher gummiartig. Wie kann ich das vermeiden?
00:32:47Wie verändern sich die Reifezeiten, wenn ich die Hefemenge meiner Backmischungen verringere?

Podcast-Episode 82 anhören


Frage sucht Antwort 36

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 80

ZeitFrage
00:00:44Welches ist die beste Sauerteigführung und Temperatur?
00:06:32Jedes Anstellgut ist unterschiedlich. Warum soll ich es dann so genau abwiegen?
00:08:50Soll ich mein Brot im Gusseisentopf wirklich mit Deckel backen?
00:10:45Wie kann ich Sauerteigaromen steuern?
00:13:29Kann ich mein Brot auch bei 230°C oder 180°C backen?
00:17:43Wie verhindere ich, dass die Toastbrotschreiben im Froster zusammenkleben?
00:18:39War es den Bakterien beim Ansetzen des Sauerteiges zu warm oder lag es am geschlossenen Deckel?
00:21:36Mein Dreikornbrot lockert nicht. Warum?
00:24:16Wie kann ich die Buchrezepte auf 24 Stunden Übernachtgare umstellen?

Podcast-Episode 80 anhören


Frage sucht Antwort 35

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 78

ZeitFrage
00:00:34Warum ist mein Brot plötzlich nicht mehr so gut wie vorher?
00:03:41Kann ich das 24 Stunden-Prinzip in ein 48 Stunden-Prinzip umbauen?
00:05:50Wie muss ich Rezepte anpassen, damit ich mein selbstgemahlenes Mehl verwenden kann?
00:10:31Wie bekomme ich die Brotkruste weicher?
00:12:23Welche Backform ist empfehlenswert für Teige mit Sauerteig?
00:17:04Was kann ich tun, wenn das Backpapier am Brot kleben bleibt?
00:18:27Warum ist mein Panettoneteig so weich?
00:20:06Kann ich Dinkelmehl gegen Roggenmehl ersetzen oder andersherum?
00:20:06Kann ich überall Möhren oder Kartoffeln in Teige reiben?
00:23:52Was mache ich mit der übrigen Frischhefe bei Rezepten, die wenig Hefe brauchen?
00:25:21Ist es normal, dass der Sauerteig bei den letzten Herstellungsschritten kaum Blasen entwickelt?
00:25:21Wie kann ich meinen Sauerteig trocknen und wieder reaktivieren?
00:29:19Kann ich ein Brot nur aus Weizenflocken backen?
00:31:10Kann ich den Teig durch zu lange Autolyse überkneten?
00:33:31Gibt es eine Faustformen für die richtige Autolysezeit und -temperatur?
00:35:52Ändert sich mit der Temperatur der Autolyse der Charakter der Brotes?
00:37:14Ersetzt die Autolyse die lange Teigführung?

Podcast-Episode 78 anhören


Frage sucht Antwort 34

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 76

ZeitFrage
00:00:30Wie kann ich Weizen gegen Dinkel beim Gutsherrenbrot ersetzen?
00:02:35Kann ich beim Krustenbrot Weizen gegen Dinkel ersetzen?
00:04:50Kann ich mein Anstellgut auch mit deutlich weniger Mehl und Wasser pflegen?
00:09:47Warum bricht meine Brotkruste nicht so schön auf?
00:10:45Wie kann ich deutsche Mehltypen aus amerikanischem All Purpose-Mehl und selbstgemahlenem Vollkornmehl mischen?
00:12:33Wie kann die Teigtemperatur 25°C betragen, wenn das Wasser 15°C kalt sein soll?
00:14:00Welche Tischoberfläche eignet sich am besten zum Bearbeiten von Teig?
00:15:57Wie kann ich vermeiden, dass mein Brot so stark aufgeht?
00:17:42Wie kann ich aus einer 24 Stunden-Gare bei Raumtemperatur eine Übernachtgare machen?
00:19:54Lässt sich auch mit Niedrigproteinweizen Brot backen?
00:24:41Wie kann ich verhindern, dass der Brotboden im Gusseisentopf schwarz wird?
00:25:38Wie schneide ich am besten Brot? Hast du Tipps für gute Brotmesser?
00:28:25Wie bekomme ich mein Brot milder?
00:28:25Warum kann ich Roggenteige nicht straff wirken?
00:31:14Wie bekomme ich mein Baguette noch grobporiger?
00:34:42Warum wird die Kruste weich, wenn ich mehrere Brote auf einmal backe?
00:36:29Kann ich Weizenmehl mit Kamutmehl ersetzen?
00:37:23Wieso gelingt mir der Sauerteig mit amerikanischem Roggen nicht?

Podcast-Episode 76 anhören


Frage sucht Antwort 33

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 74

ZeitFrage
00:00:31Warum wird mein Brot nicht zu sauer, wenn ich eine relativ hohe Versäuerung wähle?
00:03:52Warum wird die Brotkruste so schnell weich?
00:07:39Warum wird meine Brotkrume nicht so grobporig?
00:11:18Sollte ich eher einen Hubkneter oder einen Spiralkneter kaufen?
00:14:17Wie verändert sich der Herstellungsprozess, wenn ich 20 oder mehr Brote auf einmal backen möchte?
00:17:31Wieso sind meine Brötchen so dicht?
00:19:57Wie bekomme ich mein Anstellgut wieder fit, nachdem es über meinen Urlaub sehr sauer geworden ist?
00:23:05Bei meinem Sauerteigansatz haben sich nur wenige Bläschen gebildet. Soll ich dann schon weiterfüttern?
00:26:46Warum löst sich die Kruste bei meinem Roggenschrotbrot ab?
00:29:13Wie soll ich mit Knetzeiten und Knetstufen bei meiner Knetmaschine umgehen?

Podcast-Episode 74 anhören


Frage sucht Antwort 32

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 72

ZeitFrage
00:00:42Auf welchen Mehltyp kann ich mein selbstgemahlenes Mehl aussieben?
00:03:44Warum sind meine Teige so weich bzw. meine Brote so feucht?
00:10:46Wie kann ich langzeitgeführte Rezepte gemeinsam mit Kindern backen, wenn ich nur 2-3 Stunden zur Verfügung habe?
00:15:02Warum wird mein Brot mit Schwarzroggenmehl bei mir bitter?
00:17:56Wie bekomme ich meine Brote schön fluffig?
00:20:26Lebt mein Sauerteig noch, wenn er überreif geworden ist?
00:23:09Kann ich den Roggenanteil und den Weizenanteil in Tonis Brot einfach umdrehen?
00:25:39Wie kann ich Brot auf hoher See backen, wenn ich nur einen Gasbackofen habe?

Podcast-Episode 72 anhören


Frage sucht Antwort 31

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 70

ZeitFrage
00:00:31Kann ich Wintergerste zum Brotbacken verwenden?
00:04:23Wieso reißt mein Panettoneteig so schnell?
00:08:35Wieso schmeckt mein Roggenbrot nach Zimt?
00:10:44Warum ist mein Backstein gerissen?
00:12:38Hat es Auswirkungen auf den Teig, wenn das Mehl beim Selbstmahlen mehr als 50°C warm wird?
00:18:36Warum sind meine Brotteige so weich?
00:22:31Kann ich meinen Teig für die kalte Gare statt in einer runden Schüssel in einer flachen Wanne lagern?
00:24:42Sollte ich mir einen Steinbackofen kaufen?
00:27:19Kann ich das Malzbrühstück mit Malz ersetzen oder in größeren Mengen vorbereiten?
00:29:42Hast du schon jemals ein Olivenbrot entwickelt?

Podcast-Episode 70 anhören


Frage sucht Antwort 30

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 66

ZeitFrage
00:00:32Warum reißt die zweite Charge meiner Baguettes nicht auf, aber die erste schon?
00:03:16Kann ich mit meinem festen Weizenanstellgut auch einmalig weich führen und für ein Rezept verwenden?
00:06:15Kann ich vom reifen Salzsauerteig auch mein Anstellgut abnehmen?
00:11:31Sollte ich den Sauerteig schon nach 10 statt nach 20 Stunden verwenden, wenn er reif erscheint?
00:13:01Warum wird mein Roggenbrot so flach?
00:16:28Wie bekomme ich den Teigling in den Gusseisentopf gestürzt?
00:19:27Mein Weizensauerteig sieht gut aus, aber das Weizensauerteigbrot geht nicht auf. Warum?
00:24:41Warum sieht mein Brot wie ein Ballon aus?
00:27:32Wie kann ich die trockene Schicht auf meinen Teiglingen verhindern?
00:30:00Kann ich den Sauerteig auch bei kühleren Temperaturen reifen lassen als 20°C?
00:33:25Was darf dem Mehl zugesetzt werden?
00:36:07Mein Weizenbrot ist zu trocken. Was kann ich tun?
00:37:52Hat die Wasserhärte einen Einfluss auf den Teig?
00:39:38Was verstehst du beim Herstellen des Sauerteiges unter 'Reifetemperatur'?

Podcast-Episode 66 anhören


Frage sucht Antwort 29

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 64

ZeitFrage
00:00:32Warum gelingen mir die Teige in der Küchenmaschine nicht so gut wie mit dem Handmixer?
00:04:58Was hat es mit dem Ausdrücken der Luft aus dem Teig auf sich?
00:08:41Warum wird mein Roggenbrot so flach?
00:10:43Kann ich mit meinem Roggenanstellgut auch Weizensauerteigbrote backen?
00:16:04Kann ich zu Hause aus selbstgemahlenem Mehl auch Auszugsmehl herstellen?
00:19:38Warum schwankt meine Teigkonsistenz so sehr, obwohl ich immer die gleichen Zutaten verwende?
00:22:42Warum ist mein Roggenschrotbrot tagelang zu feucht und warum zerfallen die Scheiben?
00:25:31Kann ich jeden Brötchenteig über Nacht reifen lassen und morgens einfach abbacken?

Podcast-Episode 64 anhören


Frage sucht Antwort 28

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 62

ZeitFrage
00:00:39Kann ich Auszugsmehle immer durch Vollkornmehle ersetzen?
00:06:09Warum lässt sich mein Teig aus selbstgemahlenem Mehl nicht richtig auskneten?
00:10:17Brauche ich ein Kochstück, wenn ich ein Dinkelbrot mit 25% Roggen backe?
00:12:06Kann ich deine Rezepte aus dem Buch „Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig“ umrechnen auf die Rezepte aus dem „Brotbackbuch Nr. 4“?
00:16:13Wie kann ich ein großporiges Weizenmischbrot herstellen?
00:20:29Wie kann ich die grobe Porung in meinem Dinkelbrot vermeiden?
00:23:48Wie kann ich einen überkneteten Autolyseteig retten?
00:27:57Wie knete ich Teige mit einer einstufigen Knetmaschine?
00:30:01Was mache ich falsch, wenn meine Teige so weich sind, dass ich sie nicht kneten kann?
00:33:00Warum haben meine Brötchen eine so dicke und harte Kruste?
00:34:42Kann ich runde Brote auch als lange Brote in der Kastenform backen und muss ich dann bedampfen?

Podcast-Episode 62 anhören


Frage sucht Antwort 27

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 60

ZeitFrage
00:00:37Wie kann ich einen Teil des Dinkels mit Grünkern ersetzen?
00:04:19Wie bekomme ich mein Ciabatta richtig locker?
00:08:09Welche Alternativen gibt es zu Flohsamenschalen in Rezepten?
00:10:42Warum wird das Roggenbrot mal bedampft und mal nicht bedampft?
00:14:25Wann sollten Saaten in den Teig gegeben werden? Sollten sie trocken hineingegeben werden?
00:17:34Seitdem ich maschinell knete, werden meine Brote nicht mehr so locker. Warum?
00:20:19Warum werden bei deinen Rezepten fast alle Teige zu weich?
00:21:55Wie bekomme ich lockere Brötchen mit Weizensauerteig hin?
00:24:54Warum fallen die Seiten meines Pottwecks nach dem Backen ein?
00:28:08Warum gibt es in meinem Brot Stellen, die scheinbar nicht gelockert sind?
00:29:50Was muss ich beachten, wenn ich mein Brot auf einem Schamottstein backen möchte?
00:31:09Wie funktioniert das Backen im Holzbackrahmen?
00:33:27Kann ich meinen Brotteig ungeformt in den Gusseisentopf geben und ihn dann im kalten Ofen backen?
00:36:07Was muss ich beim Backen im Keramiktopf beachten?
00:38:00Geht ein Brotteig schneller, wenn ich weniger Salz hineingebe?
00:40:26Kann ich Anstellgut durch Hefe ersetzen?

Podcast-Episode 60 anhören


Frage sucht Antwort 26

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 58

ZeitFrage
00:00:43Warum setzt du die Hefe im Teig nicht mit Zucker an?
00:02:50Wie kann ich Hanfmehl verbacken?
00:05:17Warum geht mein Brot in die Breite?
00:09:02Kann ich ein Baguette mit Vollkornmehl genauso locker backen wie mit Weißmehl?
00:11:37Was bewirkt die Kombination Poolish bzw. Biga in Verbindung mit Weizensauerteig?
00:11:37Was bewirkt die Kombination Poolish bzw. Biga in Verbindung mit Weizensauerteig?
00:14:50Wo gibt es die leichten, flachen Bleche, die du zum Einschießen verwendest?
00:16:52Warum wird mein Brot im Glas so trocken und bröselig?
00:19:20Gibt es Alternativen zum selbst hergestellten Sauerteig?
00:21:24Wie kann ich die Reifezeit von Vorteig und Sauerteig an meinen Alltag anpassen?
00:23:49Wie kann ich die Stückgare oder Stockgare eines Rezeptes auf 24 Stunden verlängern?

Podcast-Episode 58 anhören


Frage sucht Antwort 25

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 56

ZeitFrage
00:00:33Was heißt 'Teighaut darüber legen'?
00:02:57Warum geht mein Teig nicht auf, obwohl es bislang immer klappte?
00:07:47Warum reißen meine Zopfstränge beim Gehenlassen?
00:11:13Was hältst du von Spiralknetsystemen?
00:14:21Muss ich einen Teig immer kneten oder gibt es andere Möglichkeiten?
00:17:18Wie kann ich aus einem Brotrezept Brötchen machen?
00:19:17Wie schütze ich mich verlustfrei vor Schädlingen im Getreide?
00:21:48Ist es besser, wenn der Teig 24 Stunden ruht statt nur wenige Stunden?
00:26:28Wann ist der ideale Zeitpunkt, das Anstellgut zum Brotbacken zu verwenden?
00:28:56Warum reißt mein Kastenbrot immer unterhalb der Oberkruste auf?
00:28:56Wie sollten Hobbybäcker mit neuen Ernten umgehen?

Podcast-Episode 56 anhören


Frage sucht Antwort 24

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 54

ZeitFrage
00:00:35Was kann ich tun, damit die Brotkruste nicht so hart wird?
00:03:49Warum gelingen meine Sauerteigbrote nicht mehr?
00:07:03Was hältst du von T65-Mehl?
00:09:40Kann ich auch Körnerbrötchen oder Saaten-Brote als Altbrot verwenden?
00:11:38Wieviel Mehl sollte ich für das Brühstück verwenden?
00:15:25Kann ich das Brühstück auch kurz vor dem Hauptteig herstellen?
00:18:10Warum reißen meine Baguettes am Boden auf?
00:22:50Wie kann ich in meinen Brotteig ein Brühstück aus Altbrot einbauen?
00:25:00Was ist Ciabatta-Mehl?
00:27:29Warum bekomme ich mit meinem frisch gemahlenen Mehl keine so guten Ergebnisse?
00:34:08Kann ich einen Teig auch länger reifen lassen, um mehr Stoffe abzubauen?
00:40:48Was ist der Unterschied zwischen festem und weichem Weizenanstellgut?

Podcast-Episode 54 anhören


Frage sucht Antwort 23

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 52

ZeitFrage
00:00:30Worauf wird der Vitamin C-Anteil im Teig berechnet?
00:03:34Warum fallen meine Roggenschrotbrotscheiben auseinander?
00:06:44Was ist Aquaposa und wie kann ich es ersetzen?
00:09:09Wie kann ich tierische Zutaten austauschen?
00:13:32Was muss ich beachten, wenn ich zwei Brote parallel backen möchte?
00:16:27Warum fällt mein Anstellgut im Kühlschrank so schnell wieder ein?
00:19:09Wie kann ich im Wohnmobil backen?
00:21:44Was macht einen Hefezopf so faserig?
00:24:23Ist der weiße Belag auf meinem Anstellgut Schimmel?
00:26:00Warum reißt mein Brot nicht mehr auf, sondern bläst sich wie ein Ballon auf?

Podcast-Episode 52 anhören


Frage sucht Antwort 22

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 50

ZeitFrage
00:00:31Muss die Wassermenge im Hauptteig bei Ganzkornkochstücken reduziert werden?
00:02:31Warum funktioniert das Milchbrötchenrezept nicht, wenn ich es auf Hefewasser umstelle?
00:05:08Warum frischst du das Anstellgut immer im neuen Glas auf und nicht einfach auf das alte Anstellgut?
00:09:04Hast du auch Rezepte mit Dreistufensauerteigführung und wie viele Stufen sind eigentlich möglich?
00:12:37Welches Mehl sollte ich zum Wirken von Teigen verwenden?
00:16:42Wann verwende ich Malz aus Weizen, wann aus Gerste, wann aus Roggen?
00:19:31Kann ich alle Teige auch von Hand kneten bzw. weichere Teige mit dem Handrührgerät?
00:23:12Wie lange darf ein Poolish-Vorteig reifen?
00:25:16Wie kann ich Kürbismus in den Teig einrechnen?
00:27:11Macht es einen Unterschied, ob ich klassisch dehne und falte oder mit 'coil & fold' arbeite?
00:30:37Wie kann ich in einen Teig Sonnenblumenkerne einfügen?

Podcast-Episode 50 anhören


Frage sucht Antwort 21

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 48

ZeitFrage
00:00:39Was kann ich tun, wenn mein Teig zu schnell reift?
00:02:57Kann ich große Poren auch mit 230°C erreichen?
00:05:46Kann ich auch in einer gusseisernen Kastenform backen?
00:07:35Kann ich die Salzmenge im Rezept anpassen?
00:09:14Kann ich Zucker mit Xylith oder Erythrit ersetzen?
00:10:56Wie vermeide ich eine angetrocknete Teiglingsoberfläche?
00:12:44Was tue ich, wenn mein Sauerteig zu schnell reift?
00:14:37Kann ich weiche Vor- oder Sauerteige mit festen Varianten ersetzen?
00:16:54Kann ich Weizenmehl durch Emmermehl ersetzen?
00:18:31Wie kann ich effizient beschwaden/bedampfen?
00:21:27Kann ich mit Weinhefe auch Brot backen?
00:23:09Kann ich immer einen Teil alten Teiges aufbewahren und später mit Mehl und Wasser füttern?
00:25:58Meine Vollkornbrote werden kompakt. Was kann ich tun?
00:28:16Mein Brot schmeckt nach Hefe. Was tun?
00:28:16Mein Brot wird immer fest. Was tun?

Podcast-Episode 48 anhören


Frage sucht Antwort 20

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 46

ZeitFrage
00:00:33Warum verwendest du manchmal wenig und manchmal viel Anstellgut?
00:03:27Wie löse ich einen festen Vorteig im Teig auf?
00:05:13Wie bekomme ich mein Brot saurer?
00:08:51Wie kann ich Trockenhefe durch Frischhefe ersetzen?
00:08:51Wie kann ich Fertigsauerteig durch eigenen Sauerteig ersetzen?
00:10:43Kann ich selbstgemischte Saaten in ein Brot geben?
00:12:22Kann ich Wasser im Sauerteig durch Buttermilch ersetzen?
00:13:05Kann ich Leinmehl in den Dinkelseelen ersetzen?
00:15:35Was kann ich tun, damit ich meinen Sauerteig in einen Dinkelsauerteig umzüchten kann?
00:19:18Schmeckte das Konsumbrot früher besser, weil es aus anderen Getreidesorten gebacken wurde?
00:23:20Kann ich einen vergessenen Brotteig noch retten?
00:27:19Kann ich Mehltypen austauschen, wenn ich sie nicht habe?
00:30:10Welches Rezept kann ich für kleine Brottassen verwenden?

Podcast-Episode 46 anhören


Frage sucht Antwort 19

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 44

ZeitFrage
00:00:35Kann ich Weizensauerteig statt Hefe ins Roggenmischbrot geben?
00:03:21Kann ich Roggenmehl in Rezepten austauschen?
00:05:22Kann ich in meinem Sauerteig und in allen Rezepten auch mit Vollkornmehl arbeiten?
00:08:01Warum entsteht beim Roggenschrotbrot eine so harte Kruste?
00:09:38Kann ich ein Quellstück aus Leinmehl auch mit Flohsamenschalen ansetzen?
00:10:40Warum hat das Roggenbrot in deinem Buch keine Stückgare?
00:12:30Ein paar Fragen zur Kenwood-Knetmaschine...
00:15:24Wie kann ich Brote am besten per Post verschicken?
00:17:00Was kann ich tun, wenn das Brot zu schnell trocken wird?
00:18:46Warum reißen meine Brote so stark auf?
00:20:48Kann ich mit selbstgemahlenem Mehl die Type 550 imitieren?
00:23:07Wie kann ich kleine Tierchen im Mehl vermeiden?
00:26:07Wann und warum wird Weizenteig mal lang und mal kurz geknetet?

Podcast-Episode 44 anhören


Frage sucht Antwort 18

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 42

ZeitFrage
00:00:29Kann ich ein Roggenmischbrot auch ohne Stockgare und ohne Wirken backen?
00:03:27Warum ist mein Sauerteig bei 20°C Reifetemperatur so mild?
00:05:25Warum riecht mein Weizenanstellgut fast neutral?
00:08:40Wie kann ich zwei Brote gleichzeitig im Haushaltsofen backen?
00:10:43Mein Sauerteig gelingt mir in Mailand nicht mehr. Warum?
00:13:29Kann ich alle Brote auch im Glas backen?
00:14:41Welche Kastenform ist für Sauerteigbrote geeignet?
00:17:24Wie ändert sich die Backzeit bei halber Teigmenge?
00:17:24Welchen Anteil an Oliven darf ich einem Teig zugeben?
00:21:05Wie kann ich Altbrot im Rezept ersetzen?
00:26:49Warum verwendest du zum Teigmischen eine Metallschüssel?
00:28:11Funktioniert ein Vollkornzopf auch mit weniger Zucker?
00:29:42Kann ich meinen Sauerteig auch in einem Babyflaschenwärmer reifen lassen?
00:31:00Was kann ich tun, wenn mein Dinkelsauerteigbrotteig instabil ist?
00:37:34Wieso verhält sich mein Weizensauerteig anders als mein Roggensauerteig?

Podcast-Episode 42 anhören


Frage sucht Antwort 17

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 40

ZeitFrage
00:00:39Welche Vorteile hat ein Vorteig?
00:04:32Warum bekommt mein Teigling eine Haut im Gärkorb?
00:07:47Kann ich weiches gegen festes Weizenanstellgut tauschen?
00:11:09Wie muss ich bedampfen, wenn ich im Kombidämpfer backe?
00:12:53Mein Anstellgut schimmelt beim ersten Ansatz. Warum?
00:17:02Kann ich für Roggenbrötchen Weizensauerteig verwenden und andersherum?
00:19:52Mein Lichtkornroggenbrot gelingt nicht. Was kann ich tun?
00:25:07Warum werden meine Brötchen unterschiedlich hoch (Dinkeladvokaten)?
00:27:54Kann ich Temperatur und Zeit ineinander umrechnen?

Podcast-Episode 40 anhören


Frage sucht Antwort 16

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 38

ZeitFrage
00:00:49Warum reißt der Brötchenschluss immer so stark auf?
00:03:44Was kann ich tun, wenn mein Dampfgarer nicht vorheizen kann?
00:06:19Wie viel Kartoffel kann ich in einen Teig geben und was muss ich bei der Wassermenge beachten?
00:11:50Warum fällt mein Roggenvollkornbrot nach dem Backen ein?
00:16:29Warum wölbt sich der Pizzaboden, wenn er ohne Belag gebacken wird?
00:19:47Welcher Holzbackofen ist der beste?
00:27:54Was ist vom Zweiarmtauchkneter von Bernardi zu halten?
00:31:46Warum riechen mein Teig und Brot nach Alkohol?
00:33:38Backe ich mit Ober- und Unterhitze oder mit Heißluft?
00:34:57Gibt es einen Unterschied zwischen Biomehl und Demetermehl?

Podcast-Episode 38 anhören


Frage sucht Antwort 15

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 36

ZeitFrage
00:00:46Bei welchen Teigen funktioniert der Fenstertest?
00:04:37Zu welchem Zeitpunkt wird ein Teig geteilt?
00:07:25Wie lässt sich die Butter am besten in den Teig einarbeiten?
00:10:59Kann ich fertigen Tütensauerteig statt selbst angesetztem Sauerteig verwenden?
00:13:25Kann man alle Brote auch in der Kastenform backen?
00:15:20Wie gelingen Brötchen weniger kompakt?
00:18:02Wie bekomme ich morgens schnell frische Brötchen auf den Tisch?
00:24:12Warum öffnet sich beim Backen nicht der Schluss, sondern der Rand vom Brot?
00:27:42Wie kommt der Glanz auf die Brötchenkruste?
00:30:07Wie lässt es sich vermeiden, dass der Teigling am Gärkorb kleben bleibt?

Podcast-Episode 36 anhören


Frage sucht Antwort 14

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 32

ZeitFrage
00:00:40Warum brechen meine Brötchen beim Backen vulkanartig auf?
00:02:59Kann ich zu Hause auch Typenmehle herstellen?
00:06:13Geht mein Gebäck nicht auf, weil ich frisch gemahlenes Mehl verwende?
00:07:54Warum bleibt das Brot im Gusseisentopf kleben?
00:09:28Wie muss das Malzbrühstück am Ende aussehen?
00:12:10Wie kann ich beliebige Rezepte auf lange Teigführung anpassen?
00:15:48Warum bröselt nach dem Auftauen der Brötchen die Kruste ab?
00:17:25Ist Pasta madre ein normaler Weizensauerteig?
00:18:05Kann ich die Stockgare verlängern, um noch mehr Bekömmlichkeit zu erreichen?
00:20:25Wie muss ich die Backzeit anpassen, wenn ich kleinere Brote backe?

Podcast-Episode 32 anhören


Frage sucht Antwort 13

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 30

ZeitFrage
00:31:55Wie kann ich meinen Weizensauerteig in Schwung bringen?
00:40:23Kann ich Altbrot in jedes Rezept hinzufügen?
00:00:40Habe ich die falsche Maschine oder warum dauert das Kneten bei meinem Freund nicht so lange wie bei mir?
00:06:38Kann ich statt Klarsichtfolie auch etwas anderes verwenden, um Koch- oder Brühstücke abzudecken?
00:10:25Welche Tipps und Tricks gibt es für die Zubereitung von Mürbeteig?
00:16:15Wie bekommt mein Brot eine hellere Kruste?
00:17:46Muss ich den Gärkorb nach dem Kauf für seine Nutzung vorbereiten?
00:20:54Kann ich auch einen Sauerteig aus Mehrkornmehl herstellen?
00:22:53Wie bekomme ich die Porung bei Sauerteigbaguettes noch gröber?
00:24:05Ist der Teig fluffiger, je länger er geht?
00:27:49Warum hat mein Roggenvollkornbrot ein Loch in der Krume?
00:30:04Warum ist mein Kamutbrot nicht richtig aufgegangen?
00:31:55Wie kann ich meinen Weizensauerteig in Schwung bringen?
00:35:17Warum reift der feste Weizensauerteig genauso schnell wie der weiche Roggensauerteig, obwohl weniger Wasser eigentlich die Mikroorganismen ausbremst?
00:37:22Ist der weiche oder der feste Weizensauerteig eher zu empfehlen?

Podcast-Episode 30 anhören


Frage sucht Antwort 12

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 28

ZeitFrage
00:00:58Wie kann ich 2-Kilo-Brote vernünftig rundwirken?
00:04:17Warum klebt mein Teig beim Wirken?
00:08:42Woran erkenne ich, ob die Frischhefe noch genügend Triebkraft hat?
00:12:21Wie kann ich am besten das lokale Mikrobiom in meinen Sauerteig überführen?
00:16:40Was ist Backstahl und wo bekomme ich ihn her?
00:21:32Wie bekommt mein Brot eine glatte und glänzende Kruste?
00:27:49Was kann ich tun, wenn meine Teige im Sommer so schnell reifen?
00:34:32Warum werden meine Teige immer zu flüssig?
00:36:09Wird die Hefe nicht getötet, wenn ich so heißes Wasser in den Teig gebe?
00:39:27Kann ich Flüssigmalz in Malzmehl umrechnen?
00:41:58Wo kann ich aktives Malz kaufen?
00:44:17Kann ich einen Sauerteig mit viel Anstellgut auch umstellen auf wenig Anstellgut?

Podcast-Episode 28 anhören


Frage sucht Antwort 11

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 26

ZeitFrage
00:00:40Gibt es ein gutes Rezept für Bauernkrapfen?
00:02:49Mein Teig hat dunkle Stellen und riecht säuerlich, seit ich Weizenmehl 1050 verwende. Warum?
00:05:03Was passiert, wenn ich frisch gemahlenes Vollkornmehl statt Typenmehl verwende?
00:07:59Warum zeigt mein Brot große, unregelmäßige Löcher in der Krume?
00:11:03Kann ich Tiermilch einfach durch Pflanzenmilch ersetzen?
00:12:10Kann man Sauerteig in Hefe umrechnen?
00:17:05Wie forme ich einen offenen Schluss, der gleichmäßig und überall aufreißt?
00:23:01Zu welchem Zeitpunkt kommen Nüsse oder Gewürze in den Brotteig?
00:25:38Ist ein Weizenbrot immer ein Weißbrot und ein Weißbrot immer ein Weizenbrot?
00:28:07Warum geht mein Teig nicht auf, obwohl ich ihn mit einem Tuch abdecke?
00:30:25Warum riecht mein neuer Sauerteig nicht sauer?
00:31:15Was hältst du von Sauerteigpulver?

Podcast-Episode 26 anhören


Frage sucht Antwort 10

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 24

ZeitFrage
00:00:51Kann ich auch in einer kalten Form in einem kalten Ofen backen?
00:06:44Gibt es ein Grahambrotrezept bei dir?
00:07:47Kann ich auch im Thermomix kneten?
00:11:37Ist es in Ordnung, wenn mein Sauerteig bitter schmeckt?
00:14:21Kann ich Baguettes mit Dinkel- und Emmermehl backen?
00:18:28Wie oft kann ich einen reifen Hefeteig ausstoßen, bevor er zu reif wird?
00:22:40Kann man Weizen durch Dinkel oder Emmer ersetzen?
00:28:29Woher kommt das Loch im Kastenbrot?
00:31:37Kann ich Weizen durch Kamut ersetzen?

Podcast-Episode 24 anhören


Frage sucht Antwort 9

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 22

ZeitFrage
00:00:41Gibt es Regeln, um Anstellgutreste in Hefeteigen zu verwenden?
00:06:09Können die vielen Anstellgutreste auch alle gemeinsam in einem Gefäß gelagert werden?
00:07:47Was ist der Unterschied zwischen aktivem und flüssigem sowie pulverförmigem und flüssigem Backmalz?
00:16:22Sollte man die 300°C zum Backen ausnutzen, wenn es der Ofen schafft?
00:18:09Wie lässt sich ein zu weicher Teig retten?
00:21:06Sollten die Teiglinge nach der Übernachtgare erst auf Raumtemperatur gebracht werden?
00:25:05Kann ich den Sauerteig im Rezept weglassen?
00:28:00Kann ich mit meinem Dinkelanstellgut auch ein Roggenbrot backen?
00:32:06Wie unterscheidet sich die Wasseraufnahme zwischen deutschen und amerikanischen Mehlen?

Podcast-Episode 22 anhören


Frage sucht Antwort 8

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 20

ZeitFrage
00:01:07Wie verändert sich die Backzeit, wenn ich mehr Teig backen möchte?
00:04:17Kann ich auch gekauften Sauerteig statt eigenen Sauerteig verwenden?
00:07:30Wie entsteht das Loch über dem Brotboden?
00:11:38Kann ich meinen Roggensauerteig auch mit einem Mehl füttern, dem 10% Weizen zugesetzt sind?
00:14:45Wie bekomme ich den Teigling ohne Unfall in die Mitte des Gusseisentopfes?
00:17:15Sind Kahmhefen schädlich für meinen Sauerteig oder für mich?
00:18:54Lässt sich auch ein Universal- oder Hybridanstellgut herstellen?
00:21:49Muss ich die Wassermenge im Hauptteig anpassen, wenn ich einen Nullteig ins Rezept einbaue?
00:26:09Gibt es ein Buch zum Backen im Holzofen oder ein paar Tipps zum Thema?

Podcast-Episode 20 anhören


Frage sucht Antwort 7

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 18

ZeitFrage
00:00:37Sind Gärautomaten sinnvoll?
00:05:20Ist es besser, die Bedampfung auf dem Backstein durchzuführen statt darunter?
00:07:35Wie bedampfe ich den Holzbackofen?
00:10:32Was muss ich tun, wenn der Teig an der Knetschüssel klebt oder mit dem Knethaken Karussell fährt?
00:17:05Gibt es glutenfreie Brote im Blog oder in deinen Büchern?
00:20:19Wie bekomme ich das Öl besser in den Burger Bun-Teig gemischt?
00:23:53Gibt es einen Unterschied zwischen einem runden und einem ovalen Gärkorb?

Podcast-Episode 18 anhören


Frage sucht Antwort 6

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 15

ZeitFrage
00:00:44Was muss ich beachten, wenn ich Leinsaat ins Rezept integrieren will?
00:04:22Wann verwende ich den Gusseisentopf und wann den Backstein zum Brotbacken?
00:04:22Wann verwende ich den Gusseisentopf und wann den Backstein zum Brotbacken?
00:11:19Wie kann ich Rezepte an meine Kastenformgröße anpassen?
00:12:42Welche Heizart im Haushaltsbackofen ist die beste?
00:14:27Kann ich statt Weizenvollkornmehl auch Kamutvollkornmehl verwenden?
00:16:17Wie muss ich die Temperaturen am Elektrosteinbackofen einstellen, wenn ich nach Haushaltsofenrezepten backe?
00:19:05Bei welcher Mehlfeinheit werden die Getreidebestandteile am besten aufgenommen?
00:19:05Welche Haushaltsmühle sollte ich mir kaufen?
00:24:37Kann ich bei Baguetteteig einen Fenstertest durchführen und was tue ich, wenn er kein gutes Ergebnis anzeigt?
00:26:54Warum ist die Krume bei meinem Baguette so gummiartig?

Podcast-Episode 15 anhören


Frage sucht Antwort 5

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 13

ZeitFrage
00:03:13Wie kann ich Anstellgut ersetzen?
00:06:57Lässt sich die Reifezeit des Sauerteiges durch die Anstellgutmenge beeinflussen?
00:09:26Kann ich das Formen von mehrstufig geformten Teiglingen durch schlichtes Langwirken vereinfachen?
00:11:04Wie lange muss das Brot backen, wenn ich die Zutatenmenge vergrößere?
00:11:04Wie lange muss das Brot gehen, wenn ich die Zutatenmenge vergrößere?
00:14:00Was hat es mit den verschiedenen Malzen auf sich? Welches wird wofür genutzt?
00:20:00Kann ich jedes Brot auch in der Kastenform backen?
00:21:28Was mache ich mit meinem Weizensauerteig falsch?
00:26:10Kann ich Weizenbaguette einfach auf Dinkel umbauen?

Podcast-Episode 13 anhören


Frage sucht Antwort 4

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 10

ZeitFrage
00:01:36Warum ist mein Brot klitschig und hohl?
00:06:31Warum sind meine Schrippen klein und fest?
00:07:53Ist es sinnvoll, sich einen Backofen mit Dampffunktion zu kaufen?
00:16:03Warum glänzen meine Brötchen nicht auf der Kruste?
00:21:04Muss ich Brot länger backen, wenn ich mehr Teig herstelle?
00:23:17Warum reißt mein Brot an der Seite auf?
00:26:11Warum reißen die Ohren-Schnitte meines Brotes nicht auf?
00:30:17Warum startet mein Dinkelsauerteig nicht?
00:33:24Wie verschickt man Sauerteig per Post?
00:35:03Warum wird bei meinem Brot die Kruste so dick?
00:38:41Gibt ein paar Tipps für gutes Stockbrot?

Podcast-Episode 10 anhören


Frage sucht Antwort 3

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 8

ZeitFrage
00:00:39Wie süß wird ein Hefewasserbrot?
00:02:41Was muss ich tun, wenn der erste Sauerteigansatz nicht mehr aufgeht?
00:05:41Warum entwickelt mein Sauerteig keine Triebkraft mehr?
00:10:08Kann ich no knead-Teige auch mit der Knetmaschine kneten?
00:14:05Beim Kochen von Getreidekörnern verschwindet das Wasser zu schnell. Warum?
00:16:30Kann ich die Salzmenge im Brot reduzieren?
00:23:06Lassen sich alle Rezepte auch auf geringere Mengen herunterrechnen?
00:28:31Warum bricht mein Brot immer über dem Boden auf?

Podcast-Episode 8 anhören


Frage sucht Antwort 2

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 6

ZeitFrage
00:01:03Warum verläuft mein Brot im Ofen zu einem Fladen?
00:07:46Warum bricht meine Butter beim Tourieren von Plunderteig?
00:13:46Kann ich jedes Rezept zum Backen einer Brötchensonne nutzen?
00:18:15Warum sind meine Brotteige so klebrig?
00:23:06Kann ich Mehltypen austauschen?

Podcast-Episode 6 anhören


Frage sucht Antwort 1

Podcast Plötzlich Bäcker! Episode 4

ZeitFrage
00:01:05Warum ist mein Weizensauerteigbrot so kompakt?
00:06:19Darf ich Sauerteig mit einem Metalllöffel verrühren?
00:11:30Was bedeutet „TA 150“?
00:17:26Wozu gibt man Öl in einen Teig?

Podcast-Episode 4 anhören


 

Plötzblog unterstützen

Gut recherchierte Inhalte und tiefes Prozesswissen sind das Fundament aller Rezepte und Sachartikel im Plötzblog. Damit ist der Blog seit 15 Jahren die Referenz für gutes Brot im Internet und die wohl größte Sammlung von Brot-Rezepten und Brot-Wissen. Mit den detaillierten Anleitungen, den hilfreichen Rezept-Tools, hunderten Sach- und Fachartikeln und Podcast-Folgen haben viele tausend Menschen hier ihre Freude am guten Brot entdeckt. Hilf mit, diese Vielfalt auszubauen und zu erhalten!