PB 8 - Frage sucht Antwort 3

Logo des „Frage sucht Antwort“-Folgen von Lutz Geißlers „Plötzlich Bäcker“-Podacst

Hefewasserbrot · Fragen rund um Sauerteig · no knead-Teige · Umrechnung von Rezepten auf geringere Mengen · Körnerkochstück

Podigee Podcast Player anzeigen?

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für die aktuelle Episode habe ich mich den Fragen von Toby, Jochen, Klaus-Dieter, Kerstin, Antje, Gabriela, Anja und Benjamin gewidmet. Wir klären, wie süß ein Hefewasserbrot wird und was zu tun ist, wenn der erste Sauerteigansatz nicht mehr aufgeht. Wir besprechen, warum ein Sauerteig keine Triebkraft mehr entwickelt und ob no knead-Teige auch mit der Knetmaschine geknetet werden können. Weiterhin erklären wir, was zu tun ist, falls beim Kochen von Getreidekörnern das Wasser zu schnell verschwindet und ob man die Salzmenge im Brot reduzieren kann. Wir gehen darauf ein, ob sich alle Rezepte auch auf geringere Mengen herunterrechnen lassen und warum Brot manchmal über dem Boden aufbricht.

07. September 2020
3 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/podcast/pb-8-frage-sucht-antwort-3/id=64ae9725e40550e4bb1d51f9

Abgerufen am: 19. April 2025, 1:37 Uhr · © 2023, Lutz Geißler