Flammkuchen mit Sauerteig

Dreikornkleingebäck mit Sauerteig

Der knusprig ausgebackene Flammkuchen mit Sauerteig ist mit Crème fraîche, Paprika, Zwiebeln, Oliven und Feta belegt.

Ein schlichtes Rezept, das sehr gut geeignet ist, Sauerteigreste sinnvoll zu verwerten. Der Teig wird am Vortag geknetet und am Backtag nur noch ausgerollt und belegt. 

Durch die verschiedenen Mehlarten bekommt der Flammkuchen einen besonders knusprigen und aromatischen Boden. Das alte Anstellgut, also der bis zu vier Wochen alte Sauerteigrest, trägt zum Geschmack bei und verbessert die Bekömmlichkeit. 

Die Art des Anstellgutes spielt bei der verwendeten Menge keine entscheidende Rolle. Berechnet ist das Rezept für ein weiches Anstellgut mit gleichen Anteilen Mehl und Wasser. 

0 Kommentare
10. September 2021

Zubehör für dieses Rezept

Abdeckfolie Ketex | Häussler | Back-Ideen
Abdeckhauben Amazon
Auflaufform Otto | Amazon
Backblech Otto | Amazon
Backpapier (Großverbraucherrolle) Otto | Amazon
Backstahl Amazon
Backstein Otto | Amazon
Bäckerleinen Roggenwolf | Otto | Amazon
Einschießer Otto | Amazon
Feinwaage Otto | Amazon
Gitterrost Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Knetmaschine Meine Knetmaschinen-Empfehlung
Ofenhandschuhe Emil Schmidt (1) | Emil Schmidt (2) | Roggenwolf | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Rollholz Roggenwolf (1) | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Schüssel Emil Schmidt | Otto | Amazon
Stichthermometer Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Teigkarte (flexibel) Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Teigkarte (starr) Emil Schmidt | Roggenwolf | Amazon | Otto
Teigreinigungstuch Roggenwolf | Teiger | Amazon
Teigwanne Amazon
Waage Roggenwolf | Otto | Amazon

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/flammkuchen-mit-sauerteig/id=653e57cc2545c4252ecc7243

Abgerufen am: 20. März 2025, 6:53 Uhr · © 2023, Lutz Geißler