Riemische

Weizen-Roggen-Kleingebäck mit Sauerteig

Ein ovaler, mit Pergamentpapier ausgelegter Peddigrohr-Gärkorb ist mit Bosniaken (rechts und links) und Riemischen (oben und unten) gefüllt. Die paarweise aneinandergebackenen, ovalen Riemischen haben eine stark glänzende, reichlich mit Kümmel bestreute dunkle Kruste.

Auch als Römische Weckerl bekannt. 

Sie ähneln äußerlich den Bosniaken-Brötchen, enthalten aber deutlich weniger Roggen, sind also etwas lockerer. Dafür ist der Sauerteiganteil doppelt so hoch, was eine noch würzigere Note in die Krume bringt. An Kümmel mangelt es auch in diesem Rezept nicht. 

0 Kommentare
16. September 2021

Zubehör für dieses Rezept

Abdeckfolie Ketex | Häussler | Back-Ideen
Abdeckhauben Amazon
Backpapier (Großverbraucherrolle) Otto | Amazon
Backstein Otto | Amazon
Bedampfer mit Blasenspritze Wie bedampfe ich meinen Haushaltsofen optimal?
Bäckerleinen Roggenwolf | Otto | Amazon
Einschießer Otto | Amazon
Feinwaage Otto | Amazon
Gitterrost Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Knetmaschine Meine Knetmaschinen-Empfehlung
Löffel Otto | Amazon
Ofenhandschuhe Emil Schmidt (1) | Emil Schmidt (2) | Roggenwolf | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Schüssel Emil Schmidt | Otto | Amazon
Sprühflasche Roggenwolf | Otto | Amazon
Stichthermometer Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Stärkesack Amazon
Teigkarte (flexibel) Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Teigkarte (starr) Emil Schmidt | Roggenwolf | Amazon | Otto
Teigreinigungstuch Roggenwolf | Teiger | Amazon
Waage Roggenwolf | Otto | Amazon

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/riemische/id=64fb11d2a6d56843d164541a

Abgerufen am: 19. Mai 2025, 4:43 Uhr · © 2023, Lutz Geißler