Waffeln

Weizensauerteigfeingebäck

Die goldbraun ausgebackene, mit Puderzucker bestreute Waffeln hat eine lockere, weiche Krume.

Ein einfaches, zeitlich flexibles und köstliches Rezept. 

Die Waffeln sollten unbedingt mit Puderzucker, Apfelmus oder einer anderen süßen Beigabe genossen werden, da im Teig selbst nur wenig Zucker enthalten ist. 

Die Teigmenge pro Waffel und die Backzeit hängen vom jeweiligen Waffeleisen ab. 

Hinweis: Das Anstellgut sollte triebstark und möglichst gerade frisch aufgefrischt sein.

5 Kommentare
10. Oktober 2019

Zubehör für dieses Rezept

Abdeckhauben Amazon
Feinwaage Otto | Amazon
Gitterrost Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto (1) | Otto (2) | Amazon (1) | Amazon (2)
Gärbox (beheizt) Amazon | Zum Selberbauen siehe FAQ: Wie kann ich die Temperatur für Sauerteige und andere Teige exakt steuern?
Knetmaschine Meine Knetmaschinen-Empfehlung
Löffel Otto | Amazon
Schneebesen Emil Schmidt | Otto | Amazon
Schüssel Emil Schmidt | Otto | Amazon
Stichthermometer Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Teigkarte (flexibel) Emil Schmidt | Roggenwolf | Otto | Amazon
Teigreinigungstuch Roggenwolf | Teiger | Amazon
Waage Roggenwolf | Otto | Amazon
Waffeleisen (Belgische Waffeln) Otto | Amazon

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/waffeln/id=6436c27c025bb253f697c050

Abgerufen am: 12. Februar 2026, 1:55 Uhr