Brot verstehen

Es gibt viel mehr in Sachen Brot, Brötchen und Feingebäck zu entdecken als die reinen Rezepte. In „Auf der Suche nach gutem Brot“ reise ich mit Bäckerin Christina Weiß durch Deutschland, teste Backwaren und gehe der Frage nach, wie gutes Brot gefunden und eingeschätzt werden kann. 

In meiner Brotbackbuch-Reihe widme ich mich, teils mit Co-Autorinnen und Co-Autoren, bestimmten Unterthemen des Brotbackens in aller Tiefe, z. B. dem Umbau von Rezepten in Brotbackbuch Nr.‭ 2, der Frage nach alten oder selten Getreidesorten und der Verarbeitung von Vollkornprodukten wie in Brotbackbuch Nr. 3 bis hin zu Sauerteigen in all ihrer Vielfalt im Brotbackbuch Nr. 4. Brotbackbuch Nr. 1 geht das Thema Brotbacken allgemeiner an und erklärt einfach, aber umfassend alle Aspekte und Prozesse, die damit einhergehen. Für „normale“ Verbraucher geschrieben habe ich Warenkunde Brot – zwar auch mit Rezepten für daheim, aber vor allem mit Informationen rund um die Frage, was ein gutes Brot ausmacht. Dazu Infos zur Rohstoffkunde, zu Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffen, zu Verbraucherrechten und Kennzeichnungspflichten, zu gesundheitlichen Aspekten von Brot und vielem mehr. Brot in der Not ist ein kleines Hosentaschenbüchlein, das Brotbacken auch in Ausnahmesituationen wie Urlaub, Stromausfall oder Schlimmere mit maximaler Improvisation ermöglicht.