Historische Backwaren

Ich liebe Bücher und ich interessiere mich als Geologe für die Vergangenheit. Bei den Leidenschaften kann ich in meiner Brotbuch-Bibliothek mit mehr als 3.000 Exemplaren nachgehen. Wenn ich in die alten Bäckerbücher schaue, bin ich immer wieder erstaunt über die regionale Gebäckvielfalt, die es einmal gegeben hat. Jede Stadt, jeder Landstrich hatte seine eigenen Brote, Brötchen oder Feingebäcke.

Heute macht sich immer mehr das Einerlei von überregionalen Bäckereiketten breit, oder die regionalen Backwaren sind inhaltlich bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, obwohl ihre äußere Hülle noch an das ursprüngliche Gebäck erinnert. Von den wenigen noch erhalten gebliebenen Gebäcken kommt heute kaum eines ohne isolierte oder synthetische Zusatz- oder Verarbeitungshilfsstoffe aus. Im 19. Jahrhundert oder früher wäre das undenkbar gewesen. Umso wichtiger, dass möglichst viele Informationen rund um die traditionellen Backwaren gesammelt und erhalten werden.

Wie du helfen kannst

Da diese Aufgabe über das Zeitpensum einer Person hinausgeht, möchte ich dich und alle anderen Leserinnen und Leser dazu ermuntern, mitzumachen. Schickt Fotos, Erinnerungen, Rezepte, Zeitungs- oder Buchausschnitte, Tipps zu Bäckereien, die noch historische Backwaren im Angebot haben. Ich werde die Infos redaktionell überarbeiten und in die Karte einpflegen, um so nach und nach ein wachsendes Online-Archiv zur Verfügung stellen zu können.


Die regionale Einordnung vieler Backwaren ist nicht so einfach. Ich orientiere mich bei der Darstellung auf der Karte am vermutlichen „Epizentrum“ und der historischen Verbreitung. Das kann natürlich nur eine Abschätzung sein. Wenn dir Ergänzungen oder Fehler auffallen, dann melde dich gern bei mir. Ich bin für jede Information dankbar. Vielleicht kommen wir mit dem Projekt gemeinsam auch einmal soweit, dass bei jedem Eintrag auch eine gute Rezeptur hinterlegt ist.