Gute Mühlen

Die Nadeln im Heuhaufen

Die Suche nach guten Mühlen ist ähnlich schwierig wie nach Bäckereien, wenngleich es deutlich weniger Mühlen als Bäckereien gibt. Um die Suche zu vereinfachen, habe ich eine Mühlen-Karte ins Leben gerufen. Sie wird dir in naher Zukunft empfehlenswerte Mühlen in verschiedenen Abstufungen zeigen.

Wenn mich eine Leserempfehlung erreicht, erhält die Mühle einen Fragebogen, in dem sie innerhalb einer Frist Angaben zu ihrer Produktqualität machen kann. Die Ergebnisse werden dann bei Zustimmung der Mühle in der Karte veröffentlicht, auch wenn sie meine Kriterien für gutes Müllereihandwerk nicht (vollständig) erfüllt. Mir geht es mit dieser Karte um Transparenz für Kunden. Entscheiden, welche Arbeitsweise für dich noch vertretbar ist, kannst du als Kunde selbst. Mühlen, die ich persönlich vor Ort getestet und entsprechend meinen Kriterien für gut befunden habe, werden besonders hervorgehoben.

Das Mühlensterben ist ein Probem

In den vergangenen Jahrzehnten ist es zu einem massiven Mühlensterben gekommen. Die kleinen, handwerklichen Mühlen sind verschwunden, der Markt hat sich konzentriert. Übriggeblieben sind große, industrielle Mühlen, die regional und weltweit Getreide einkaufen. Damit ist die Wertschöpfungskette zwischen Landwirtschaft, Mühle und Bäckerei gestört, denn selbst wenn die Bäckerei auf einem Hof Getreide anbauen lässt, sind die Mengen so klein, dass keine der großen Mühlen diese Menge chargengleich durchmahlt.


Bei kleinen, familiengeführten Mühlen sind die Produktvielfalt und Regionalität, die Resilienz und Bodenhaftung ausgeprägter. Um dies zu unterstützen, möchte ich gern so viele kleine Mühlen wie möglich in dieser Karte vereinen, damit möglichst jede Hobbybäckerin, jeder Hobbybäcker und vielleicht sogar der eine oder andere professionelle Bäckereibetrieb die regionale Mühle findet, die am besten zu ihr oder ihm passt.

Was zeigt diese Karte?

Das Gefälle von Nord nach Süd ist deutlich und wird sich auch der Karte niederschlagen. Je weiter und großteiliger die Landstriche, umso größer die Mühlen.

Da man „gutes Müllereihandwerk“ im Detail unterschiedlich verstehen kann, verzichte ich in der Karte auf qualitative Wertungen. Mit dem Punktesystem mache ich nur deutlich, welche Mühlen besonders transparent arbeiten. Wie sie arbeiten und ob das deinem eigenen Anspruch an gutes Müllereihandwerk genügt, erfährst du auf der jeweiligen Unterseite, auf der du den von der Mühle ausgefüllten Fragebogen einsehen kannst. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an die jeweilige Mühle. Transparente Betriebe werden dir jede Frage offen und ehrlich beantworten.