Eiweißbrot

Dinkel-Weizen-Sauerteigbrot

Das Eiweißbrot hat eine glatte, glänzende Kruste und eine dichte Krume, in der jede Menge Saaten und Kerne sichtbar werden.

Reich an Eiweiß, arm an Zusatzstoffen. 

Unser zweites Rezept, das seinen Ursprung in der Beobachtung hat, dass viele Bäckereien aus verschiedenen Gründen auf Vor- und Fertigmischungen der Industrie zurückgreifen. Damit erweitern sie zwar ihr Sortiment, öffnen aber auch Tür und Tor für Zusatz- oder Verarbeitungshilfsstoffe. Das erste Rezept findest du hier.

Solltest du keine kleinen Kastenformen haben, verwendest du einfach eine normale Kastenform (ca. 20 × 11 × 11 cm) und gibst den gesamten Teig hinein. Die Backzeit verlängert sich dadurch auf etwa 2 Stunden. 

2 Kommentare
07. Oktober 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/eiweissbrot/id=63fce44391d89e1e9a6d8046

Abgerufen am: 27. April 2024, 18:23 Uhr · © 2023, Lutz Geißler