Roggenmischbrot

Roggen-Weizen-Dinkel-Brot mit Sauerteig

Das kräftig aufgerissene Roggenmischbrot ist rustikal aufgerissen und stellenweise leicht bemehlt.

Dieses Roggenmischbrot hat das Potenzial zum Alltagsbrot. Das Zusammenspiel von mild-aromatischer Krume und kräftig ausgebackener Kruste macht es zu einer ausgezeichneten Grundlage für alle denkbaren Aufstriche und Beläge. 

Roggenmischbrote sind die typischen Brote in Deutschland. Meist werden dabei nur Roggen- und Weizenmehle verbacken, in diesem Rezept habe ich zusätzlich etwas Dinkelmehl zugefügt. Das hat positive Auswirkungen auf das Brot: Dank der im Dinkel enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe steigt sein Nährwert, außerdem verbessert sich der Geschmack. Durch die Verwendung von Vor- und Sauerteig entsteht ein herrliches Aroma. 

Hinweis: Das inaktive Flüssigmalz ist optional und kann auch weggelassen werden. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/roggenmischbrot-brotbackbuch-Nr1/id=63ef7f50deaec109f0e48686

Abgerufen am: 27. April 2024, 12:31 Uhr · © 2023, Lutz Geißler