Schokobrot

Weizenbrot mit Sauerteig

Der Einschnitt des braunen Schokobrotes hat sich weit geöffnet.

Das Schokobrot ist eine Symbiose aus der Herbe von Zartbitterschokolade, der dezenten Süße von Honig und der milden Säure von Weizensauerteig.

Die Kombination von Brot und Schokolade ist spätestens seit der Erfindung von Nuss-Nougat-Aufstrichen nicht mehr wegzudenken. Ein Grund mehr, die Schokolade direkt in den Brotteig zu bringen. Die Krume ist wattig-weich, locker und dank der Schokostückchen auch visuell verführerisch. 

Das Brot hat einen kräftigen Ofentrieb, der durch gezielte Einschnitte in gerichtete Bahnen gelenkt wird. Aufgrund der guten Teigkonsistenz ist die Herstellung des Brotes relativ einfach. Sein wunderbarer Eigengeschmack kommt dank der langen Gehzeit und des entsprechend geringen Hefeeinsatzes zur Geltung. 

Das Rezept ist für zwei kleine Brote ausgelegt, du kannst aber auch ein großes Brot daraus backen. Dafür musst du die Backzeit auf etwa 50 Minuten verlängern. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/schokobrot/id=63ef315f427ae0578b2ca25c

Abgerufen am: 27. April 2024, 18:53 Uhr · © 2023, Lutz Geißler