Stangenbrot

Weizen-Roggen-Kleingebäck mit Sauerteig

Sechs kräftig ausgebackene und rustikal aufgerissene Stangenbrote mit bemehlter Kruste stehen in einem Tontopf.

Das Stangenbrot zeichnet sich durch sein an französische Baguettes erinnerndes rustikales Äußeres und seine aromatische, kleinporige Krume aus. 

In diesem Rezept wird „altes Brot“ verarbeitet, das allzu oft in der Biotonne oder auf dem Kompost landet. Dabei kann Brot, das zum Essen zu altbacken oder zu hart geworden ist, beim Backen eine sehr sinnvolle Verwendung finden: Es wird gemahlen und als Mehlersatz in den Vorteig eingearbeitet. Dort quillt es einerseits auf und speichert dadurch Wasser, andererseits überträgt es seine Röst- und Teigaromen auf das neue Brot. Ein nützlicher Nebeneffekt ist die längere Frischhaltung. 

Seinen aromatischen, mild-säuerlichen Geschmack erhält das Brot durch die Kombination von Vorteig und Sauerteig. Der im Vergleich zum Gesamtvolumen hohe Krustenanteil mit Röststoffen ist ein weiterer Grund für das einzigartige Aroma. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/stangenbrot/id=63f38bf1995b414342959666

Abgerufen am: 27. April 2024, 9:56 Uhr · © 2023, Lutz Geißler