Dinkelvollkornbrot

Dinkelvollkornbrot mit Sauerteig

Das im Kasten gebackene Dinkelvollkornbrot hat eine lockere, kleinporige Krume.

Das Brot hat einen mild-nussigen Charakter. Das Dinkelmehl verleiht ihm einen hohen Nährwert und eine im Vergleich zu Roggenvollkornbroten lockere und milde Krume. Für die gesunde Ernährung ist es bestens geeignet. 

Dinkel ist in den vergangenen Jahren zu einer Art Trend-Getreide für Backwaren geworden. Nachdem es fast in Vergessenheit geraten war, erfreut es sich heute nicht nur in der Bio- und Vollkornbäckerei großer Beliebtheit, sondern findet mittlerweile auch in herkömmlichem Gebäck Verwendung. 

Botanisch gesehen gehört Dinkel zu den Weizenarten, besitzt aber mehr Eiweiß und Mineralstoffe als der übliche Backweizen. Nicht nur die höheren Nährwerte machen Dinkel zu einem ausgezeichneten Getreide für die Brot­herstellung, sondern auch die mit Weizen vergleichbaren Backeigenschaften. 

Vorsicht ist allerdings bei der Teigbereitung angebracht: In Teigen mit überwiegendem Dinkelanteil solltest du auf eine lange Knetphase mit niedriger und eine kurze Phase mit höherer Geschwindigkeit achten. Da Dinkel eine weiche Kleberqualität hat, ist schonendes Kneten notwendig, sonst würde das Klebergerüst und damit die Krumenstruktur an Stabilität verlieren. 

Das Vollkornbrot aus Dinkel ist ein mit Hefezugabe kombiniertes Sauerteigbrot, das einen vorgequollenen Schrot- und Körneranteil enthält. Der dadurch erzeugte Biss der Krume findet durch das lockere und saftige Innere ein ideales Gegengewicht. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/dinkelvollkornbrot-brotbackbuch-nr1/id=63f3598b995b41434295960c

Abgerufen am: 27. April 2024, 11:55 Uhr · © 2023, Lutz Geißler