Kieler Fettsemmeln

Weizenkleingebäck

Goldbraun ausgebackene, länglich geformte Brötchen mit einem Hauch Zimt auf der rustikaler Kruste liegen in einem Körbchen.

Eine seltene Spezialität aus dem hohen Norden. 

Nur noch wenige Bäcker in Schleswig-Holstein backen diese Spezialsemmeln. Eigentlich ist kaum Aufwand dabei, aber es ist ein Aufwand, der maschinell schwer abgebildet werden kann. Und Handarbeit ist teuer. 

Die Semmeln werden beim Formen in Fett und etwas Zimt langgestoßen. Das verleiht ihnen eine besonders mürbe und aromatische Kruste. 

Beim Stichwort „Zimt“ denken wir intuitiv an Süßgebäck, die Fettsemmel ist aber nicht süß. Ihr Hauch von Zimt fügt sich harmonisch in den geschmacklichen Gesamteindruck ein. 

0 Kommentare
07. Oktober 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/kieler-fettsemmeln/id=6401ab0fdd9245762c534fdc

Abgerufen am: 28. April 2024, 2:05 Uhr · © 2023, Lutz Geißler