Weizenmischbrot II

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Das kräftig ausgebackene Weizenmischbrot hat eine rustikal aufgerissene, leicht bemehlte Kruste.

Mischbrote sind häufig die Standardbrote der Bäckereien – das hier vorgestellte Brot hat ebenfalls großes Potenzial, zu seinem ganz persönlichen Standardbrot zu werden. Es schmeckt aromatisch-mild mit einer dezenten Würze und passt praktisch zu jedem Belag.

Der Teig muss aufgrund des Roggenanteils schonend geknetet werden. Um dem Weizenkleber dennoch ausreichend Zeit zu geben, das für die Krumenstruktur so wichtige Glutengerüst aufzubauen und geschmackliche Vorteile auszunutzen, wird das Weizenmehl zunächst mit Wasser verquollen (Autolyse). Erst dann folgen die übrigen Zutaten. 

Das Brot hat einen kräftigen Ofentrieb, der dank Doppelschnitt einen großen Ausbund verursacht. Dadurch ergibt sich ein größerer Krustenanteil, was zum hervorragenden Geschmack des Brotes beiträgt.

6 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/weizenmischbrot-ii/id=63ed06552234ff5431086536

Abgerufen am: 28. April 2024, 17:50 Uhr · © 2023, Lutz Geißler