Schüsselbrot (Grundteig A)

Weizenbrot

Mehrere Scheiben des kräftig ausgebackenen Schüsselbrotes zeigen seine lockere, elastische Krume.

Der Name ist Programm: aus der Schüssel kippen, einschneiden, backen. Einfacher geht es nicht. 

Nach 1 Tag im Kühlschrank wird das Brot beim Backen stark aufreißen und eher gleichporig sein. Nach 2 und 3 Tagen längerer Reifezeit wird es weniger rustikal, aber dafür ist es im Inneren ungleichmäßiger strukturiert, mediterraner und flacher. 

Das Brot hat keine spezielle Form, sondern sieht so aus, wie du es aus der Schüssel holst – sehr individuell. 

0 Kommentare
18. August 2023

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/schuesselbrot-grundteig-a/id=64060fb6c46c34729b0c34a3

Abgerufen am: 27. April 2024, 10:03 Uhr · © 2023, Lutz Geißler