Weizenschrotbrot (Basisrezept)

Weizenschrotbrot

Das angeschnittene Weizenschrotbrot zeigt seine lockere, kleinporige Krume und die kräftig ausgebackene, leicht bemehlte Kruste.

Ein lockeres, kerniges Brot mit milder Säure und leichter Süße, die durch die eingearbeitete Buttermilch in den Teig gelangt.

Vorteig und Kochstück verleihen dem Brot eine saftige Krume und eine lange Frischhaltung. Als Schrot wird eine Kombination aus mittlerer und feiner Körnung verwendet. Als Ersatz für Feinschrot kann auch Weizenvollkornmehl dienen. 

Wichtig für eine elastische Krume und eine gute Teigbindung ist ausreichendes Kneten, um trotz des hohen Schalenanteils den Kleber entwickeln zu können. Aus diesem Grund wird selbst der Vorteig gut geknetet. 

Das Rezept ist für eine Kastenform von 23 × 11 × 10 cm ausgelegt. 

0 Kommentare
22. September 2022

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/weizenschrotbrot-basisrezept/id=6450fe6d7d27950b7a9cc9da

Abgerufen am: 28. April 2024, 12:44 Uhr · © 2023, Lutz Geißler