Hefe und mehr

von Stefanie Herberth

Was für eine Überraschung, die uns Stefanie vom Blog „Hefe und mehr“ mit ihrem gleichnamigen Buch da kurz vor Weihnachten beschert hat. Eigentlich lag es auf der Hand. Ihr Blog gehört für mich zu einem der besten Brotblogs im deutschsprachigen Raum. Nun also ihr Buch, das sie als BookOnDemand-Publikation (BoD) zu Papier und als PDF zum Download gebracht hat.

„Hefe und mehr“ von Stefanie Herberth

Stefanie ist Biowissenschaftlerin. Selbst wer es nicht wusste, wird es bei einigen Kapiteln ihres rund 40 Seiten starken Grundlagenteils ahnen. Insbesondere wenn es um Klebereiweiße und den Stoffwechsel der Mikroorganismen geht, blühen die Texte auf.

Der Grundlagenteil ist logisch aufgebaut. Er richtet sich nach den Schritten beim Brotbacken, vom Vorbereiten über das Kneten bis zum Backen. Neben den praktischen Tipps und Empfehlungen kommen ab und an auch kurze Ausflüge in die Hintergründe hinzu. Wo notwendig, zeigen Schwarz-Weiß-Fotografien das Geschriebene (Vorteige oder der Fenstertest zum Beispiel).

Gut verständlich, in der Sprache gemischt zwischen sachlich und persönlich. Das Buch liest sich weg wie warme Semmeln. An einigen Stellen habe ich andere Erfahrungen gemacht als Stefanie, insbesondere wenn es um das Bedampfen des Ofens geht. Aber das sind Kleinigkeiten und hängen auch sehr von den eigenen Vorlieben ab.

Besonders gefreut hat mich die Auflistung wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Teig. Für mich ein Grund, mir das ein oder andere „Paper“, wie man so schön sagt, auch einmal anzusehen.


Der Rezeptteil von etwa 120 Seiten umfasst alles von Brot über Brötchen bis hin zu Kuchen und Süßgebäcken. Es sind Stefanies Lieblingsrezepte aus ihrem Blog. Sie legt großen Wert auf lange Teigführungen sowie die Arbeit mit Vorteigen und Sauerteigen. Ein weiterer Pluspunkt. Die auf Farbtafeln zusammengefassten Fotos lassen den Mund wässrig werden. Die meisten Rezepte sind weizen- und dinkelbasiert, Roggen kommt selten zum Einsatz.

Grobe Fehler oder Kritikpunkte konnte ich nicht finden. Die Gestaltung des Buches ist Geschmackssache. Da Stefanie alles selbst gesetzt hat, ist ihr kein Vorwurf zu machen. Dass Abstände zwischen Aufzählungspunkten manchmal springen oder Zeilenabstände in den Zutatenlisten verschieden sind, ist unschön, aber auch nicht hinderlich. Etwas ungewohnt ist das Glanzpapier, auf dem das gesamte Buch gedruckt wurde. Aber hier weiß ich nicht, ob Stefanie bei BoD gar keine andere Wahl hatte.

Fazit

Ein großartiges Buch, das insbesondere für Anfänger empfehlenswert ist, die noch nicht alle Möglichkeiten des Brotbackens kennenlernen, sondern sich zunächst an einer bewährten Strategie für gutes Brot probieren möchten.


Hefe und mehr: Lieblingsbrote selbstgebacken 
160 Seiten, 2019 (2. Auflage) 
Verlag: Books on Demand 
ISBN: 978-3749431465 

– Diese Rezension bespricht eine ältere Auflage –


Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!