Beliebteste Sammlungen
Plötzblog-Mitglied werden
Du kannst diese riesige Sammlung von Brot-Rezepten und Brot-Wissen unterstützen und erhalten helfen. Mit einer Mitgliedschaft im Plötzblog erhältst du unbegrenzten Zugriff auf die riesige Rezept- und Wissensdatenbank des Plötzblogs (außer Buchrezepte), für den Gegenwert einer Tasse Kaffee pro Monat. Als Dankeschön für alle Plötzblog-Mitglieder verfasse ich auf Plötz’ Brotschau regelmäßig exklusive Artikel, die noch mehr die Tiefe gehen.
Rezepte mit Mehrwert
Die Rezepte im Plötzblog sind nicht einfach nur Brotrezepte oder Brötchenrezepte. Natürlich lassen sie sich einfach so nachbacken und genießen. Wer aber hinter die Kulissen schauen will, kann das mit jedem einzelnen Rezept tun.
Rezepthinweise Tipps für Anfänger
Die Rezept-Tools
- Neben allen Zutaten sind immer die benötigten Temperaturen angegeben. Sie helfen dabei, dass ein Sauerteig oder Vorteig in der angegebenen Zeit und mit den gewünschten Teigeigenschaften reift. Außerdem kannst du so die Teigtemperatur einhalten, die letztlich die Reifezeit deines Hauptteiges bestimmt. Die Temperaturangaben dienen dir zur Orientierung. Maßgeblich bleibt natürlich der Teig und deine Beobachtungsgabe, wann der Teig die richtige Reife hat. Diese Fähigkeit entwickelt sich mit der Zeit. Backe einfach los und versuche, die Temperaturen zu beachten. Dann kommst du schneller zum Ziel.
- Du kannst deine Wunschmenge an Brot oder Kleingebäck und auch das Teiglingsgewicht selbst wählen, und das Rezept passt sich automatisch an. Eine Zutatenübersicht vereinfacht dir den Überblick über alle Zutaten eines Rezeptes. Hier werden alle Zutaten aufsummiert, sodass du gleich prüfen kannst, ob du noch genug Vorrat zu Hause hast, um das Rezept umzusetzen.
- Neben jedem Teig sind die Herstellungsschritte angegeben. Mit einem weiteren Schalter kannst du auf ausführliche Einsteigererklärungen umschalten. Vor allem für Anfänger ist das oft hilfreich, bis die Routine da ist und die Kurzversion ausreicht.
- Ein Beispielzeitplan zeigt dir, wie die einzelnen Arbeitsschritte ablaufen und wie viel Zeit du ungefähr einplanen solltest. Du kannst im Zeitplan die gewünschte Zielzeit einstellen. Das hilft dir, deinen Backtag zu strukturieren.
- Mit dem Button Zubehör kannst du die benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel für das Rezept anzeigen lassen. Passende Bezugsquellen stehen neben jedem Eintrag zur Wahl.
- In jedem Rezept kannst du dir die Bäckerprozente mit einem Schalter anzeigen lassen. Damit kannst du die Rezepte untereinander vergleichen. So wird dir schnell klar, welches Rezept mehr oder weniger Salz, mehr oder weniger Sauerteig oder Vorteig, weniger oder mehr Wasser enthält.
Wo meine Rezepte herkommen
Fast jedes Rezept im Blog entstand auf einem leeren Blatt Papier. Die einzige Vorgabe war die Fantasie. Manchmal haben auch meine Kursteilnehmer Wünsche geäußert. Durch die möglichst detaillierte Beschreibung ihres Wunschbrotes habe ich dann das Rezept entwickelt. Wenn ein Rezept aus einem Buch, von einer Internetseite oder einer anderen Person inspiriert wurde, dann habe ich die Quelle immer angegeben, um den Weg des Rezeptes für dich transparent zu machen. Das gleiche wünsche ich mir auch von dir, falls du eines meiner Rezepte zur Grundlage deiner eigenen Brotkreation werden lassen möchtest.
Und nun viel Freude und Erfolg beim Nachbacken meiner Rezepte!
Lutz
Du möchtest jederzeit Zugriff auf alle Rezepte haben?
Dann werde Mitglied in der Plötzblog-Community!