Weiterbildung

für Berufs- und Meisterschulen

Die Bäckermeisterin Christina Weiß und der Brotexperte Lutz Geißler kommen in Ihre Berufs- oder Meisterschule.

© Lutz Geißler, www.brotbacken.de (cc-by-nc-nd)

Uns als Bäckermeisterin und Brotexperten liegt ein resilientes und zukunftsfähiges, auf handwerklichem Wissen basiertes Bäckerhandwerk am Herzen. Deshalb möchten wir die Ausbildung unseres Nachwuchses fördern. Wir haben den Blick von außen und von innen, sind unabhängig von Institutionen und nur dem Fach verpflichtet.

Die positiven Rückmeldungen auf unsere Workshops aus Berufs- und Meisterschulen sowie von Bäcker-Weiter­bil­dungen haben uns ermuntert, Sie als Lehrende und Verwaltende direkt anzusprechen.

Sie möchten neue Ideen und alternative Herangehensweisen im Bäckerhandwerk kennenlernen, sich austauschen und Ihre Schüler unterstützen? Wir kommen zu Ihnen, stellen unser Bäckereikonzept und unsere Idee eines zukunftsfähigen Bäckerhandwerks vor.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen über Inhalte, Dauer und Kosten eines individuellen Workshops für Ihre Schüler, Lehrer und Prüfer.

Das meinen andere zu Lutz Geißlers Arbeit

» Lutz Geißler ist für mich der führende Experte in Sachen Brot und Brötchen und was drumherum dazu gehört. Sein außerordentliches Wissen über Teige und Sauerteig, Teigreife und Gare, Backprozess und auch Frischhaltung, Lagerung bzw. auch Alterung von Gebäcken ist enorm. Jedoch beginnt sein fundiertes Wissen bereits viel früher: beim Ackerboden und Saatgut, reicht über die Ernte, die Lagerung, die Reinigung sowie der Vermahlung. Dies sagt schon viel über Lutz Geißlers Sonderstellung aus, denn es handelt sich hier nur um die Vorstufen des Rohstoffes Mehl. Die wenigsten Bäckermeister und sogenannten Fachleute haben auch nur eine leise Ahnung von diesen wichtigen, aber grundlegenden Zusammenhängen. Lutz Geißler kopiert nicht oder gibt antiquiertes Fachwissen von sich. Er gibt Wissen weiter, welches auf dem neuesten Stand ist. Entweder hat er das Wissen selbst erschaffen, erfahren und überprüft, oder es ist aus einer Quelle, die sich denselben Standards verpflichtet hat.

Seit bald 40 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Brotbacken und kenne keine Person, die sich nach meinem Verständnis mehr um unser täglich Brot verdient gemacht hat.

Da es sich beim Brot nicht um irgend etwas Beliebiges, sondern schlechthin um das identitätsstiftende Lebensmittel der Deutschen handelt, maße ich mir an zu sagen, dass die Zeit gekommen ist, Lutz Geißler für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen. «

Arnd Erbel, Freibäcker 
und Bäckermeister, Dachsbach
arnderbel.de


» Lutz Geißler ist für mich einer der führenden Experten in der Bäckerei-Branche. Seine Arbeit war und ist eine große Inspirationsquelle für mich. Mit dem Plötzblog und seinen Büchern hat er einen enorm positiven Einfluss auf die Bäckerwelt ausgeübt. Seine tiefe Leidenschaft für das Bäckerhandwerk ist deutlich spürbar und spiegelt sich in seinem Erfolg wider. Es fasziniert mich und ist zugleich bemerkenswert, wie Lutz sich autodidaktisch diese Expertise erlesen und erarbeitet hat. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er all seine wertvollen Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse mit uns teilt. Sein Streben nach Exzellenz in der Herstellung von ursprünglichem Brot hat ihm eine große Fangemeinde aus Hobby- und Profibäckern eingebracht. Er ist eine Bereicherung für das Bäckerhandwerk und die deutsche Backkultur. «

Manuel Grundei, Bäckermeister 
und Bäckereiberater, Sankt Wolfgang
www.brot-gold.de


» Seit ich backe, verwende ich die von Lutz Geißler verwendete Literatur. Sein „Brot in der Not“, aber auch die BrotBackBücher 1 – 4  sind unsere Standardliteratur. Wenn ich etwas Neues backen will, dann sehe ich zuerst bei ihm nach, ändere dann das Rezept, und das wird dann unsere Basis für neue Brote. Insoweit ist er ein fester Bestandteil unserer Entwicklungsarbeit. Lutz Geißler spricht aus, was gesagt werden muss, wenn es um die Selbstbeweihräucherung des deutschen Bäckerhandwerks, um die mangelhafte Ausbildung, die selbstverständliche Nutzung von Pülverchen und Mittelchen geht, die als ganz normal angesehen werden oder um das Herauskristallisieren der tatsächlichen Information – das ist fast schon kritischer Journalismus, den Geißler da betreibt. Wir sind froh, dass wir ihn haben. «

Florian Domberger, Bäcker und Gründer    
von Domberger Brot-Werk, Berlin
domberger-brot-werk.com


» Durch deine ständigen Recherchen und die Aufarbeitung von Wissen sind deine Bücher immer “up to date” und der üblichen „Standardbäckerliteratur“ um Längen voraus. Durch deine Arbeit haben wir eine lebendige Hobbybäckerschaft, die das Thema Brot in der Bevölkerung wieder mehr ins Bewusstsein gebracht und die Wertschätzung erhöht hat. «

Björn Wiese, Bäckermeister und Gesellschafter
der Wiese Backwaren GbR, Eberswalde
www.wiese-brot.de


» Lutz Geißler ist neben seiner Pionierarbeit, zuhause gutes Brot backen zu können (was seinesgleichen in den meisten Bäckereien vermissen lässt), auch noch ein ausgezeichneter Wissensvermittler – auf Basis von Fakten, nur mit dem Ziel, das Beste aus Mehl, Wasser und Salz zu holen. «

Pascal Rubertus, Bäckermeister
und Gründer der Bäckerei Backstein
Bäckerei für zeitgenössisches Brot, Leipzig
backstein.pm


» Lutz Geißler ist in meinen Augen ein Brotbackexperte, wie man in Deutschland nicht viele finden wird und ein netter, umgänglicher Mensch. Dabei ist er so unbestechlich, wie man das als Foodblogger nur sein kann und zu meiner besonderen Freude sehr resistent gegen „Backzutaten“ wie Cranberries, Sepiatinte und anderen Firlefanz. «

Günther Weber, Bäckermeister
und Buchautor, Loretto-Hof
www.lorettozwiefalten.de/die-holzofenbaeckerei