Geschichten und Rezepte

Auf meinen Kursen und Reisen begegne ich vielen faszinierenden Menschen. Viele Geschichten und Rezepte entstehen durch solche Begegnungen – und wollen erzählt und nachgebacken werden. Einen Wegweiser findest du unten auf der Seite.

 

Wegweiser

Vom Backen auf der Alm

Im Almbackbuch und seinem Folgeband erzähle ich die Geschichte der Kalchkendlalm von Roswitha Huber und des Raurisertales, von kleinen und großen Katastrophen beim Backen auf der Alm, von lustigen und kuriosen Begebenheiten in meinen Almbackkursen – und davon, wie uns der Ort beeinflusst, an dem wir Brot backen. Ein dickes Buch zum Schmökern, Schwelgen, Träumen und Backen – wunderbar gestaltet von Miriam Strobach.

Von meinem Lieblingsbrot 

Eine Hommage an mein Lieblingsbrot, das Roggenvollkornsauerteigbrot, hat Judith Stoletzky mit Ca. 750 g Glück geschrieben. Ich habe die Idee und den fachlichen Teil dazu beigesteuert. Wer dieses kleine Buch liest, wird es nicht mehr missen wollen. Heiteres und Lustiges wechselt sich ab mit analogen Fotografien meines Brotes , das mehrere Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker nachgebacken und ebenfalls analog fotografieren lassen haben. Ein textliches und bildliches Kunstwerk mit Fotos von Hubertus Schüler. Und wer mehr über mich und meine Art zu backen wissen will, sollte auch hineinschauen.

Von gutem und von schlechtem Brot

In Auf der Suche nach gutem Brot erzähle ich gemeinsam mit Bäckermeisterin Christina Weiß von unserer Reise durch Deutschland, von gutem und schlechtem Brot, von lustigen und traurigen Verkaufsgesprächen in Bäckereiläden und von spannenden menschlichen Begegnungen auf der Suche nach gutem Brot. Ein heiteres, manchmal auch schwarzhumoriges Buch mit vielen Reisefotografien. Die regional inspirierten Rezepte gehen mal in eine ganz andere Richtung als in meinen anderen Büchern und sind an jedem Reisetag unterwegs entstanden. Viele Stepfotos verbildlichen, welche Handgriffe nötig sind, um diese Geschenke an die jeweilige Region nachzubacken.