Bücher mit Geschichten & Rezepten
Auf meinen Kursen und Reisen begegne ich vielen faszinierenden Menschen. Viele Geschichten und Rezepte entstehen durch solche Begegnungen – und wollen erzählt und nachgebacken werden. Ich bin auf der Suche nach gutem Brot durch Deutschland gereist, habe die besten Rezept aus meinen Almbackkursen in Österreich zusammengetragen und mich dem Thema Brot einmal nicht von der praktischen oder theoretischen, sondern von der philosophischen Seite genährt.
Die Bücher im Überblick
Brotland - Deutschland
In Auf der Suche nach gutem Brot erzähle ich gemeinsam mit Bäckermeisterin Christina Weiß von unserer Reise durch Deutschland, von gutem und schlechtem Brot, von lustigen und traurigen Verkaufsgesprächen in Bäckereien und von spannenden menschlichen Begegnungen auf der Suche nach gutem Brot. Ein heiteres, manchmal auch schwarzhumoriges Buch mit vielen Reisefotografien. Die regional inspirierten Rezepte gehen teilweise in eine ganz andere Richtung als in meinen anderen Büchern und sind an jedem Reisetag unterwegs entstanden. Viele Stepfotos verbildlichen, welche Handgriffe nötig sind, um diese Geschenke an die jeweilige Region nachzubacken.
Backen auf der Alm
Im Almbackbuch und seinem Folgeband erzähle ich die Geschichte der Kalchkendlalm von Roswitha Huber und des Raurisertales, von kleinen und großen Katastrophen beim Backen auf der Alm, von lustigen und kuriosen Begebenheiten in meinen Almbackkursen – und davon, wie uns der Ort beeinflusst, an dem wir Brot backen. Ein dickes Buch zum Schmökern, Schwelgen, Träumen und vor allem Backen – mit insgesamt über 160 Rezepten und wunderbar gestaltet von Miriam Strobach.
Mein Lieblingsbrot
Eine Hommage an mein Lieblingsbrot, das Roggenvollkornsauerteigbrot, hat Judith Stoletzky mit Ca. 750 g Glück geschrieben. Ich habe die Idee und den fachlichen Teil dazu beigesteuert. Wer dieses kleine Buch liest, wird es nicht mehr missen wollen. Heiteres und Lustiges wechselt sich ab mit analogen Fotografien meines Brotes, das mehrere Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker nachgebacken haben und deren Werke ebenfalls analog fotografiert wurden. Ein textliches und bildliches Kunstwerk mit Fotos von Hubertus Schüler. Und wer mehr über mich und meine Art zu backen wissen möchte, sollte auch hineinschauen.