Gute Bäckereien
Die Suche nach guten Bäckereien gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Um die Suche zu vereinfachen, habe ich eine Bäckerei-Karte ins Leben gerufen. Sie wird dir (alsbald) empfehlenswerte Bäckereien in verschiedenen Abstufungen zeigen.
Wenn mich eine Leserempfehlung erreicht, erhält die Bäckerei einen Fragebogen, in dem sie innerhalb einer Frist Angaben zu ihrer Produktqualität machen kann. Die Ergebnisse werden dann bei Zustimmung der Bäckerei in der Karte veröffentlicht, auch wenn sie meine Kriterien für gutes Brot nicht (vollständig) erfüllt. Mir geht es mit dieser Karte um Transparenz für Kunden. Entscheiden, welche Arbeitsweise für dich noch vertretbar ist, kannst du als Kunde selbst. Bäckereien, die ich persönlich vor Ort getestet und entsprechend meinen Kriterien für gut befunden habe, werden besonders hervorgehoben.
Hinweis: Derzeit wird noch an der Software programmiert, um die Bäckereien für alle sichtbar auszugeben. Sobald es soweit ist, gebe ich im Newsletter ein Zeichen.
Sauber, transparent und ehrlich?
Ich selbst habe einmal geschätzt, dass weit weniger als 10 % der deutschen Bäckereien sauber, transparent und ehrlich Brot und Brötchen backen. Bäckereien also, die auf jegliche Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffe verzichten, mit sehr wenig oder ohne Hefe, sondern mit eigenem Sauerteig arbeiten und der Kundschaft transparent machen, wie sie arbeiten – abseits von Marketingsprüchen wie „Wir backen mit Liebe.“ oder „Bei uns kommt nur das rein, was auch reingehört.“. Diese Sprüche mögen sogar wahr sein, sind aber nichtssagend und austauschbar. Ich würde mich freuen, wenn mich diese Karte widerlegt. Dann müssten hier mehr als 1.000 Bäckereien mit ausgefülltem Fragebogen gelistet werden.
Das Klischee vom Handwerk
Da die Industrie und von industriellen Produkten durchsetzte Bäckereien das handwerkliche Klischee vor sich hertragen und der Kundschaft permanent vermitteln, hier würde noch „wie früher“ gebacken, fällt es den wahrhaft ehrlichen Bäckereien immer schwerer, dies noch zu kommunizieren. Die Kundschaft sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Karte soll Licht ins Dunkel bringen und Transparenz fördern.
Nicht werten, sondern verdeutlichen
Da man „gutes Brot“ im Detail unterschiedlich verstehen kann, verzichte ich in der Karte auf qualitative Wertungen, sondern mache mit dem Punktesystem nur deutlich, welche Bäckereien besonders transparent arbeiten. Wie sie arbeiten und ob das deinem eigenen Anspruch an gutes Brot genügt, erfährst du auf der jeweiligen Unterseite, auf der du den von der Bäckerei ausgefüllten Fragebogen einsehen kannst. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an die jeweilige Bäckerei. Transparente Betriebe werden dir jede Frage offen und ehrlich beantworten.