Palmen in Castrop-Rauxel

von Dennis Betzholz und Felix Plötz

Ein Buch ohne Brot im Plötzblog? Ja, das ist Premiere und hat einen Anknüpfungspunkt: Einer der Autoren heißt „Plötz“.

„Palmen in Castrop-Rauxel“ von Dennis Betzholz und Felix Plötz

Felix Plötz googelte seinen Namen und stieß auf den Plötzblog – und auf meine Geschichte, die auch Teil seines Buches hätte sein können. Ein Buch, das 12 Menschen und ihren Weg in die Selbstständigkeit porträtiert.

Jeder von uns hat eine Idee, was er mit seinem Leben anfangen möchte. Und viele von uns haben ein Hobby, eine Leidenschaft, der sie viel lieber nachgehen würden, als 8 Stunden am Tag ihr Geld mit anderen Dingen zu verdienen. Genau wie Dennis und Felix, die ihre Idee, ein Buch zu schreiben, lange aufschoben. Irgendwann nagte dieser Zustand so an ihnen, dass sie den Entschluss fassten: Jetzt oder nie.

Auch wenn alle 12 Geschichten ganz verschieden sind, haben sie doch alle den gleichen Ausgangspunkt: Eine Idee frisst sich im Kopf fest und wartet nur auf eine Gelegenheit, umgesetzt zu werden. Egal ob man Palmen im Ruhrgebiet verkauft, mit Behinderten über die Route 66 fährt, Pralinen kreiert, Dildos herstellt oder die Verkehrswelt revolutioniert – eines braucht es immer: Den Mut, das sichere Leben zu verlassen und ein Risiko einzugehen.

Die beiden Autoren schreiben mit Eifer, manchmal mit zuviel Eifer, über ihre Protagonisten, ihren Lebensweg, ihre Motivation, über Erfolg und Scheitern. Es entstehen 12 Möglichkeiten, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Echte Menschen und echte Lebensgeschichten.


Und gleichzeitig ist ihr Buch eine Geschichte über sie selbst, Geschichte Nr. 13. Jedes einzelne Porträt wird mit den Eindrücken und Reiseerlebnissen beider Autoren ergänzt, die sie während der Interviews erfahren haben. Das Buch „Palmen in Castrop-Rauxel“ ist ein Crowdfunding-Projekt und im Selbstverlag erschienen.

Und weshalb steht all das nun hier im Blog? Weil der Zufall Felix Plötz zu einem Zeitpunkt auf meinen Blog getrieben hat, an dem ich mich gerade für die Selbstständigkeit entschieden hatte. Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt, meine Stelle als leitender Geologe in einem Bergbauunternehmen aufgegeben und das Risiko des Scheiterns in Kauf genommen, weil sich eine Idee in mir über Monate und Jahre festgefressen hatte. Ich spürte, dass der Moment gekommen war, meine Brotleidenschaft zu professionalisieren, von ihr zu leben. Hätte ich es nicht getan, wäre ich Zeit meines Lebens unglücklich gewesen.

Dennis’ und Felix’ Buch hat mir geholfen, meinen Weg einzuordnen, mir klarzumachen, dass Geld und ein sicherer Angestelltenstuhl nicht alles im Leben sind, dass es sich lohnen kann, seine Ideen auszuleben und andere dafür zu begeistern.

Ich empfehle ihr Buch ganz ausdrücklich. Eine spannende, inspirierende Lektüre für jeden von uns.


Palmen in Castrop-Rauxel
eBook Ausgabe
288 Seiten, 2017
Verlag: Redline
ISBN: 978-3864149863

– Diese Rezension bespricht eine ältere Auflage –
Mein Dank gilt den beiden Autoren, die mir das Buch freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt haben.


Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!