1. Brotbackkurs auf der Alm 2015

Ein Fotobericht

Vom 2. bis 6. März 2015 war es wieder Zeit für einen Schritt zurück vom Alltag. Eine österreichische Almhütte in den Hohen Tauern voller Brotenthusiasten, die bereit waren, fünf Tage lang (fast) nur über Brot zu diskutieren, Rezepte zu entwickeln und rund 20 verschiedene Gebäcke im Holzbackofen oder als Experimente im Haushaltsofen zu backen.

Ein paar Impressionen der Backwoche hat Fotografin und Teilnehmerin Jeannette Müller zur Verfügung gestellt. Ich habe noch ein paar Aufnahmen der näheren Umgebung von Roswitha Hubers Almhütte dazu gepackt. Der 2. Termin für dieses Jahr ist beim Almkurs bereits ausgebucht. 2016 wird es wieder zwei neue Kurse geben.

Blick Richtung Kalchkendlalm.
Die Kalchkendlalm bei bestem Winterwetter.
Roswithas Tag: Roggenvollkornsauerteigbrot.
Ich selbst mit kritischem Blick auf die Ciabattas.
Holzofenpantoffel …
Rosinenbrötchen.
Handsemmeln entstehen.
Handsemmeln vor dem Einschießen.
Brotteig beim Wirken.
Urige, dickkrustige Roggenmischbrote.
Fenstertest mit Weizenteig.
Baguette-Teigling.
Backexperiment – kalte Stockgare gegen kalte Stückgare.
Beseelender Blick.
Die Almhütte und ihre Wasserquelle.
Das Raurisertal in Bucheben.
Lagebesprechung – was backen wir in den nächsten zwei Tagen?
Kleine Dorfkirche.
Verschneit und ofenwarm: die Almhütte.
Blick von Süd auf die Hütte.
Ideale Bedingungen an der Frischluft, um Croissant-Teig zu bearbeiten.
Einschießen bei Fotowetter.
Früher Sonnenuntergang mit letztem Lichtblick.
Letzter Tag: Zufriedene Teilnehmer mit den allerletzten zurückgebliebenen Broten. Die meisten steckten schon in den Reisetaschen …