BLOGBEITRAG

22. März 2021 · 11 Kommentare

Podcast – Episode 23 – Stellschrauben beim Brotbacken

Holger Klein diskutiert mit mir die Einflussfaktoren, die beim Brotbacken die wichtigste Rolle spielen. Dabei legt er immer wieder den Finger in die Wunde eines Perfektionisten und hakt nach, wie sich all diese Stellschrauben im Alltag umsetzen lassen. Holger Klein ist professioneller Radiomoderator und Podcaster, der durch seinen WRINT-Podcast bekannt geworden ist.

Viel Spaß damit!

PS: Feed-Adressen und eine Übersicht über alle Podcastfolgen findest du hier.

Episode 23 – Stellschrauben beim Brotbacken

Gast: Holger Klein
Links zur Episode: Häufige Fragen im Blog, Brot backen in Perfektion mit Sauerteig

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben.

Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter.

Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.

11 Kommentare

  1. Ich bin ja totaler Fan von den Podcasts mit Holger. Von mir aus könnte er jede Postcastfolge (mit)machen. Er bringt Esprit rein und Lutz brilliert mit Wissen und Schlagfertigkeit. Ein Dream-Team!

  2. Hallo Chrustina und Lutz,
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer neuen Bäckerei.
    Für mich Südländer (BW) ist leider der Weg für einen Besuch zu weit.
    https://backweltblog.de/die-brotkumpels/

  3. Finde ich das Brotrezept, auf das ihr euch bezieht mit 20g festem Anstellgut im Blog?
    Danke, das ist eine sehr interessante Folge, ich habe viel dabei gelernt, bitte weiter so, Christine

  4. Hallo, 

    in der ersten regulären Folge hat Lutz mit Toby nur kurz die Umerziehung von Roggensauerteig zu anderen Mehlarten angeschnitten. Sie haben dann entschieden aus diesem Thema eine eigene Folge zu machen. Leider ist diese Folge nie erschienen.

    Wird diese Folge noch kommen? Ich verzweifle hier nämlich an dem Versuch mein Roggenanstellgut als Starter für ein Weizenanstellgut zu verwenden. Spätestens beim ersten auffrischen ist jedesmal die Luft raus.

    Liebe Grüße und danke für den Podcast
    Alex

  5. Hochinteressante Sendung dieses mal. Der erste Podcast, den ich hier höre mit Holger Klein. Ich finde, er stellt genau die richtigen Fragen und mir gefällt sein Nachhaken.

    Ich bin immer etwas verwundert, wenn man mit Sauerteig backt, dann aber ein mildes Brot haben will. Dann kann man doch eigentlich auch gleich mit Hefe backen? Ich backe mit Sauerteig, eben gerade damit das Brot einen säuerlichen Geschmack bekommt. In der DDR gab es in der Schulspeisung immer mal ein Brot zum Eintopf, welches ziemlich sauer war … ich mochte es 🙂 Habe so etwas in der Art nie wieder irgendwo gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden