BBB4 -- Pizza

Forenbeitrag

14. September 2023

Ich habe heute den Pizzateig probiert. Alles schien in Ordnung zu gehen, der Teig war etwas klebrig, aber das hat mich beim Dinkelanteil nicht überrascht, er ging im Kühlschrank auch weiter auf. Als ich versucht habe den Teig in Pizzaform zu ziehen, merkte ich, dass er sehr weich ist. In der Mitte rissen Löcher, dann klebte er an alles :), trotz bemehlten Oberflächen blieb er am Tisch, dann am Pizzaschieber kleben. Ich habe ihn irgendwie doch auf den Pizzastein gelegt--eher schlecht als recht--und im Ofen ist er ein wenig aufgegangen, aber nicht viel. Geschmacklich fand ich den Teig trotz Schwierigkeiten sehr gut, aber im Konsistenz ist Luft nach oben. Was habe ich falsch gemacht? War der Teig überreif? Oder habe ich zu früh aufgehört zu kneten am Anfang? Ich knete mit der Hand, und hielt mich an den vorgegebenen 15 Minuten, weil ich Angst hatte den Teig überzukneten. Dehnen und Falten funktionierten sehr gut, und der Teig ging schön auf in der Stockgare. Danke!

- Helena

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/bbb4-pizza/id=6502f4cc192007dbaeb6ae92

Abgerufen am: 8. Mai 2024, 21:50 Uhr · © 2023, Lutz Geißler