Panettone Eigelb

Forenbeitrag

14. September 2023

Guten Tag Herr Geißler, nachdem ich mit dem Panettone aus dem Buch “Brot backen in Perfektion mit Sauerteig” leider kläglich gescheitert bin (der Teig sah zunächst eher aus wie ein Rührteig und wurde erst nach 1 1/2 Stunden kneten glänzend, den Fenstertest bestand er aber auch dann noch nicht, lag die nächsten 48 Stunden wie tot in der Form und wurde beim Backen klitschig) würde ich nun gerne einen zweiten Versuch aus diesem Buch wagen. Kommen in den Teig für einen Panettone wirklich 290 Gramm Eigelb oder verstehe ich etwas nicht richtig mit “Eigelb a und Eigelb b”? Ich habe noch eine Frage zum Auffrischen des Sauerteigs: Wenn Sie schreiben “dreimal auffrischen”, in welchem Zeitrahmen sollte das Auffrischen passieren, 1 mal pro Tag oder öfter? Und wird hierbei das Anstellgut aufgefrischt? Vielen Dank für Ihre Hilfe

- Simone

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/panettone-eigelb/id=6502f557192007dbaeb6b5a4

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 13:24 Uhr · © 2023, Lutz Geißler