Roggenbrot fällt nach dem Lupfen ein

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz und Björn, ich bin von eurem gemeinsamen Brotbackbuch hellauf begeistert. Die Rezepte sind geschmacklich wunderbar, außerdem ist alles super erklärt und die Fotos der Teigzustände enorm hilfreich. Die verschiedenen Rezeptausführungen finde ich genial, so findet man zu seinem ausgewählten Gebäck garantiert eine für sich selbst ideale Backausführung. Eine Frage habe ich zum Roggenvollkornbrot (S.149), ich habe das superleckere Brot heute zum achten Mal gebacken, um so ein schönes Brot wie auf euren Fotos zu bekommen, außerdem konnte ich so das Lupfen aus dem Gärkorb üben. Leider fällt der Teig immer wieder ein, sodass ein sehr flacher Laib (Fladen)entsteht. Ich habe die Gare verkürzt, die Gar-Temperaturen ein wenig gesenkt und vorsichtig gelupft, aber trotz allem läuft das Brot auseinander. Ich nutze das Bio-Vollkornmehl der Adlermühle, sollte ich vielleicht weniger Wasser nehmen, oder leidet dann die Saftigkeit? Liebe Grüße Angie

- A.Kinscher

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/roggenbrot-faellt-nach-dem-lupfen-ein/id=6502f41a192007dbaeb6a4bf

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 5:37 Uhr · © 2023, Lutz Geißler