Roggenteig klebt und reisst beim Wirken

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo, Seit letzter Woche habe ich das BBB Nr. 2 und bin total begeistert. Das schon mal vorab. Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon hundertmal gestellt aber über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe versucht, das reine Roggenbrot (S. 149) zu backen. Leider hatte ich ziemliche Probleme beim Wirken des Teigs. Er klebte ziemlich stark und war überhaupt nicht elastisch, riss also beim Wirken sehr stark ein und ich bekam keinen Laib hin. Zu viel Wasser im Teig? Zu lange stehen gelassen? Würde es beim nächsten Versuch gerne besser machen... Für eine kurze Rückinfo schon mal vielen Dank! Johannes Hinterberger

- Johannes Hinterberger

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/roggenteig-klebt-und-reisst-beim-wirken/id=6502f417192007dbaeb6a497

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 7:23 Uhr · © 2023, Lutz Geißler