Rotkornweizen-Vollkornbrot

Forenbeitrag

14. September 2023

Lieber Lutz, wir haben heute das Rotkornweizenbrot aus dem Almbackbuch auf Seite 280 gebacken. Das Mehl dafür haben wir selbst gemahlen und uns exakt an die Abgaben im Rezept gehalten. Wir haben den festen Sauerteig Lievito Madre dafür benutzt, den wir schon öfter zum Backen genutzt haben und der sehr triebstark ist. Der Teig war sehr weich und ließ sich schwer rundwirken. Im Gärkörbchen ist er gegangen, im Ofen allerdings breit gelaufen und kaum aufgegangen. Nach dem Backen hat sich das Brot an der Unterseite nach oben gewölbt. Innen ist es klitschig und feucht und es scheint, als wäre es nicht durchgebacken. Bisher haben wir alle deine Rezepte mit Erfolg nachgebacken und sind begeistert. Endlich kann ich wieder Brot essen! Woran könnte unser Brot gescheitert sein? Geschmacklich finden den Rotkornweizen super!

- Andrea und Frank

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/rotkornweizen-vollkornbrot/id=6502f4ef192007dbaeb6b077

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 9:25 Uhr · © 2023, Lutz Geißler