Sauerteig-Neuzüchtung

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich finde dein Buch sehr schön und informativ und ich dachte, dass es auch für mich als Tüftler und blutigem Anfänger geeignet wäre. Ich wollte unbedingt zuerst ein Weizenmischbrot auf Sauerteigbasis machen und scheiterte leider an der Erstellung eines Anstellgutes. Begonnen hatte ich mit Roggen-Vollkornmehl im Ofen mit angeschalteter Lampe mit gar keinem Erfolg (sehr wenig Blasen, keine Volumenzunahme, kein Gestank). Dann nahm ich Weizen-Vollkornmehl und es blubberte und stank schon nach einem Tag. Nach der 1. Fütterung nahm die Aktivität ab und nach 3 Tagen stank er nur noch säuerlich und war sähmig und keinerlei Volumenzunahme auch nach dem 6. Tag. Im Ofen war die Temperatur leicht über 30°C. Du schreibst ja von ca. 30°C. Können ein paar Grad zuviel alles abtöten? Wo ist hier die Grenze? Ist der Sauerteig kaputt wenn er mal kurzzeitig unter einer bestimmten Temp. fällt? Danke für deine Rückmeldung! Peter

- Peter Sauerwein

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig-neuzuechtung/id=6502f43f192007dbaeb6a6c2

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 4:50 Uhr · © 2023, Lutz Geißler