Sauerteig

Forenbeitrag

14. September 2023

Noch eine Frage: Im BB2 steht, dass der erste Roggensauerteig dann gut ist, wenn er sich innerhalb 12 Stunden verdoppelt und säuerlich-aromatisch riecht. Bereits beim zweiten Tag hat sich mein Sauerteig inerhalb 12 Stunden verdoppelt, roch sehr sauer (erinnerte mich irgendwie an Erbrochenes:-( ). Ich habe ihn dann für ein Roggenschrotbrot verwendet, das geschmacklich sehr gut geworden ist, allerdings den typischen Fehler von "zu wenig gesäuert" zeigt (harte Krumme, Teig noch recht feucht). Jetzt habe ich ihn aufgefrischt. Soll ich ihn noch ein paar Tage weiter füttern wie bei einer Erstanstellung? Noch eine weitere Frage zum Thema: In deinem Blogg sschreibst, du, dass du immer das frische Anstellgut, das 8-15 Stunden gestanden ist als ASG verwendest. Kann ich auch ASG aus dem alten ASG vom Kühlschrank nehmen?

- Tanja

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig/id=6502f425192007dbaeb6a55a

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 9:26 Uhr · © 2023, Lutz Geißler