Sauerteigverhältnis weich

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich habe schon einige Bücher von dir und bin begeistert! Aber - die Weizenbrote vom Almbackbuch wollen nicht so richtig werden:( Ich vermute es liegt am Verhältnis des Weizensauerteiges. Du schreibst hier nur von fest/weich. Normalerweise verwende ich folgende Mischung: fest: 50g Mehl, 25g Wasser, 50g AST und für weich: 50g Mehl, 50g Wasser, 5-10g AST. Arbeitest du in diesen Rezepten auch mit diesen Verhältnissen? Wenn ja, dann muss ich weiter auf Fehlersuche gehen, warum die Brote (im Speziellen das Neujahrsbrot) nicht so schön aufgehen. Danke Dir für deine Hilfe! Viele Grüße aus Wien, Barbara

- Barbara

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteigverhaeltnis-weich/id=6502f507192007dbaeb6b1a3

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 7:56 Uhr · © 2023, Lutz Geißler