Bibliothek der Brotbücher

Eine Reihe historischer Fachbücher in verfahrbaren Bibliotheks-Regalen.

Historische Fachbücher zum Brotbacken. Für mehr Platz muss ich die Regale beiseiterollen.

Historische Fachbücher zum Brotbacken

Das Rezensieren von Brotbackbüchern in der Anfangszeit meines Blogs hat zu einem Hobby geführt – dem Sammeln von Brotbüchern. Nicht ganz unschuldig daran war Petra Holzapfel: Als ich sie im Rahmen meiner Bäckerwalz besuchte, fiel mir sofort ihr mit Brotbüchern vollgepacktes Regal auf. Überall (englischsprachige) Bücher über Brot. Mein Interesse war geweckt, und ich organisierte mir das eine oder andere Buch … 

Über die Jahre wurden es mehr. Und irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man sich entscheiden muss: Reicht es, oder geht es mir um weitgehende Vollständigkeit? Ich bin ein Sammlertyp. Deshalb entschied ich mich für Vollständigkeit. Inzwischen stehen rund 3.000 Brotbücher aus aller Welt in meinem Büro, darunter auch Bücher zu Randthemen wie Getreide, Müllerei und Landwirtschaft. Werke aus dem 18. Jahr­hundert bis heute, dazu kommen noch hunderte Fachzeitschriften aus dem 19. Jahr­hundert bis in die 1990er Jahre.

 

Brotback-Literatur aller Größen und Couleur aus aller Herren Länder

Brotback-Literatur aller Größen und Couleur aus aller Herren Länder

Brotback-Literatur aller Größen und Couleur
Brotback-Literatur aller Größen und Couleur aus aller Herren Länder

Brotback-Literatur aller Größen und Couleur aus aller Herren Länder

Brotback-Literatur aller Größen und Couleur (2)
Eine Reihe historischer Fachbücher in verfahrbaren Bibliotheks-Regalen.

Historische Fachbücher zum Brotbacken. Für mehr Platz muss ich die Regale beiseiterollen.

Historische Fachbücher zum Brotbacken

Buch-Verzeichnis

Soweit ich recherchieren konnte, dürfte mein Bestand an „Brotbüchern“ die weltweit größte Fachbibliothek zum Thema Brot sein. Und es fehlen noch etliche Werke, die vergriffen sind. Einen Überblick über die Inhalte meiner Bibliothek findest du als Buchverzeichnis bei LibraryThing. Für Recherche und Forschung biete ich auf Anfrage an, meine Bibliothek zu nutzen. Sollten kommerzielle Interessen dahinterstehen, behalte ich mir eine Nutzungsgebühr vor.