Brotbackbuch Nr. 4

Buchcover von „Brotbackbuch Nr. 4“

Mein neues Standardwerk zum Thema Sauerteig und Backen mit wilden Mikroorganismen. Gewinner des Literarischen Wettbewerbes der Gastronomischen Akademie Deutschlands 2020 in SILBER!

Hier kaufen

Blick ins Buch | Rezeptübersicht

 

Zum Thema Sauerteig ist schon alles gesagt und geschrieben? Mitnichten. Sauerteig ist so einfach und gleichzeitig so komplex, dass zu den 6.000 Jahren menschlicher Sauerteigbäckerei vielleicht noch einmal so viele Jahre hinzukommen müssen, um zu verstehen, was wir eigentlich tun.

In meinem Buch gehe ich auf Spurensuche, analysiere meine eigenen Sauerteige, berichte von spannenden Experimenten und hinterfrage traditionelle und moderne Methoden der Sauerteigherstellung und Sauerteigpflege, um die Quintessenz zu finden.


» Wer behauptet, ein wildes Leben zu führen, hat noch nicht mit Sauerteig gebacken. «

Lutz Geißler


Es ist der umfassendste, verständlichste und kritischste Blick auf das älteste Lockerungsmittel für Backwaren, den es bislang gibt – wissenschaftlich fundiert, praxistauglich und sowohl für Hobby- als auch Profibäcker geschrieben.

Neben dem Sauerteig widme ich mich im Buch auch umfassend der Herstellung und Pflege von Wildhefewasser sowie der sinnvollen Verwertung von Sauerteigresten – mit praktischen Rezepten. 

Mit einem Vorwort von Jochen Baier, “World Baker of the Year 2018”.


Brotbackbuch Nr. 4

40,00 €

407 Seiten, 2. Auflage, 2022

Maße: 18 × 24 cm

Verlag: Ulmer

ISBN: 978-3-8186-1635-9


Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

10. Oktober 2019
9 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/brotbackbuch-nr-4-von-lutz-geissler/id=6166f690da48cb65938aa871

Abgerufen am: 19. Juli 2024, 6:47 Uhr · © 2023, Lutz Geißler