Baguette Gehzeit

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz und andere, ich versuche mich an dem Baguette Rezept S. 85. Nun habe ich den Teig gestern Abend in den Kühlschrank gestellt und wollte 36-48h warten. Heute morgen, keine 12h später, ist der Teig locker auf die doppelte Größe gewachsen. Der erste Schritt auf S. 87 sagt, "verdoppeln" ist der Grund zum Weitermachen. Warum ist das so schnell? Die Hefemenge war garantiert richtig gewogen, evt. war das gehen bei Raumtemperatur knapp 1,5h. Der Kühlschrank ist 6-8°C gemessen. Was tun? Insgesamt 36-48h warten oder weiter verarbeiten? Das Besondere ist ja gerade die lange kalte Gehzeit. Wie kann ich das verlangsamen? Länger warten hieße aber wohl der Teig "stirbt".. Danke für Ratschläge!

- Martin

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/baguette-gehzeit/id=6502f4ca192007dbaeb6ae74

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 14:35 Uhr · © 2023, Lutz Geißler