Sauerteig geht nicht mehr (Stufe C) (Buch S. 27)

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, vor einige Wochen habe ich dein Buch "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" gekauft und mich jetzt an den Sauerteig gewagt. Da ich es jetzt schon zum 2. Mal bei Stufe C hängen geblieben. Nachdem der Ansatz in B sich nach 3-4 Stunden verdoppelt habe, habe ich 10g davon genommen und nochmals mit 50g Roggenvollkornmehl und 60g Wasser (40 Grad) gemischt. aber auch nach 24 Stunden war noch keine Verdopplung erfolgt... Es sind im Raum ca. 23 Grad. Beim zweiten Versuch habe ich auch die 10g für Stufe C nicht von oben sondern eher von der Mitte von Stufe B genommen. Hast Du einen Tipp? Unklar ist mir auch auf S. 26 wann bei Schritt C die Masse dann in den Kühlschrank muss? Danke! Viele Grüße Matthias Was mache ich falsch?

- Matthias Schmitt

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig-geht-nicht-mehr-stufe-c-buch-s-27/id=6502f4cc192007dbaeb6ae97

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 13:36 Uhr · © 2023, Lutz Geißler