Wasser Menge in den Rezepten

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, Ich habe dich gefragt wegen dem Dinkelmeister S. 69, und zwar wegen der Wassermenge. Du hast mich gefragt, ob ich für die halbe Portion alles richtig halbiert hätte. Ja das habe ich. Ich brauche aber für die Hälfte des Quellteiges höchstens 159g,statt 175g. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Mehl Sorten (gleichen Mahlgrades) so unterschiedlich Wasser binden. Wenn ich bei meinen Spielberger Mehl bleiben möchte, muss ich die Menge Mehl erhöhen und die Wasser Menge nach deinen Angaben belassen oder die Mehlmenge beibehalten und das Wasser anpassen? Übrigens ist es für mich das köstlichste Brot im Geschmack. Danke lieber Gruss Bruno

- Eichmann Bruno

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/wasser-menge-in-den-rezepten/id=6502f4c2192007dbaeb6ae06

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 12:25 Uhr · © 2023, Lutz Geißler