Wenig Volumen bei Roggenbroten

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, Ich backe schon relativ lange und alle Weizen/Dinlelbrote werden super mit toller Krume und Ofentrieb. Je höher der Roggenanteil wird, desto unzufriedener bin ich mit dem Ergebnis. Insbesondere reine Roggensauerteigbrote gelingen nicht wirklich und haben immer zu wenig Volumen und sind sehr kompakt. Gestern habe ich die Malzkruste gebacken und verglichen mit deinen Bildern fehlt ca. 30% Volumen und die Krume ist leicht klitschig. Das ASG ist ca. ein Jahr alt, verdoppelt das Volumen nach 4 Stunden und die Struktur sieht sehr gut, mit großen Lufteinschlüssen aus. Auch alle anderen Schritte haben gepasst. Das Brot sah vor dem backen genau wie auf dem Foto im Buch aus. Knapp über 50% Volumenzuwachs nach zwei Stunden in der Kastenform. Im Ofen hatte das Brot allerdings wieder keinen Ofentrieb und sah nach dem Backen fast genau wie vorher aus, nur deutlich dunkler. Die Krume ist von der Struktur nicht mit der des ASG vergleichbar. Was mache ich falsch? Schöne Grüße Andre

- Andre

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/wenig-volumen-bei-roggenbroten/id=6502f543192007dbaeb6b49b

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 13:25 Uhr · © 2023, Lutz Geißler