Panettone mit Dampf backen?

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich bin gerade dabei deine Panettone aus dem Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" S 178 zu backen. Leider habe ich noch keine Papierform bekommen. Deshalb habe ich eine einfache Kastenform benutzt welche ich mit Backpapier ausgelegt habe. Kann man auch eine runde Gugelhupfform benutzen? Muß man diese einfetten, oder geht der Teig dann nicht mehr richtig auf? Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen habe ich die Variante mit der Kastenform gewählt. Den Teig habe ich 45 Minuten geknetet, die Konsistenz fühlte sich ziemlich weich an, es war aber trotzdem eine gute Struktur vorhanden. Nach 30 h ist der Teig zu meiner großen Freude schon sehr gut aufgegangen. -:)) Muss der Teig 48 h gehen und sollte man besser mit oder ohne Dampf backen? Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich auf das Ergebnis!!! Sollte ich den Panettone zum Auskühlen in der Kastenform lassen??? Aufhängen geht in dem Fall nicht :-)) jetzt schon vielen Dank für deine Antwort! Viele Grüße Karola

- Karola

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/panettone-mit-dampf-backen/id=6502f48c192007dbaeb6aabe

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 14:36 Uhr · © 2023, Lutz Geißler