Rosinenbrot geht zu schnell auf

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich backe gerade das Rosinenbrot und habe festgestellt, dass der Teig schon weit über die Kastenform hinausragt, obwohl er laut Rezept noch 6 Stunden gehen sollte. Meine Kastenform entspricht den angegebenen Maßen, allerdings ist sie unten etwas schmaler als oben. Ist die Form zu klein? Oder kann es sein, dass der Teig schneller geht als vorgesehen? Meine Küche ist meistens 22 Grad warm, ist das vielleicht zuviel? Ich würde jetzt das Brot demnächst backen, weil mir sonst der Teig überläuft... Liebe Grüße Anita

- Anita Jüntgen

Antworten

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/rosinenbrot-geht-zu-schnell-auf/id=6502f465192007dbaeb6a8ac

Abgerufen am: 1. März 2024, 5:15 Uhr · © 2023, Lutz Geißler