Croissant

Weizenfeingebäck

Die butterigen Croissants haben eine luftig-lockere, wabenförmige Krume.

Unter einem guten Croissant stellt sich jeder etwas anderes vor. 

Ein Croissant, das für den einen zu stark splittert, ist für den anderen noch nicht splittrig genug. Auch die Intensität des Buttergeschmacks wird immer ein Streitpunkt bleiben. Die Porung im Inneren reicht von fein bis grob. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie wabenförmig gelingt und das Croissant auch nach dem Backen noch einen guten Stand hat, also nicht einfach flach in sich zusammensackt. 

Wichtig: Ausrollen der Butter und Tourieren des Teiges sollte in einem kühlen Raum oder auf einer kühlen Unterlage ausgeführt werden (16 – 20 °C), damit die Butter nicht zu weich wird.

Hinweis: Die Ausrollmaße beziehen sich auf ca. 1 kg Mehl im Teig. Wird weniger Teig hergestellt, verringern sich die Maße und die Anzahl Teiglinge entsprechend. Wichtig ist, dass der Teig während des Tourierens nicht dünner als 8 mm ausgerollt wird. Erst beim letzten Ausrollen, um die Teiglinge zu schneiden, wird auf die im Rezept angegebene Dicke ausgerollt.

0 Kommentare
25. September 2020

Dieses Zubehör habe ich für das Rezept verwendet:

Zubehör

Bezeichnung Menge Einheit

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/croissant-kruste-und-krume-buch/id=6470bfd29f4c14410b91d66a

Abgerufen am: 27. April 2024, 8:49 Uhr · © 2023, Lutz Geißler