Lipide

Andere Bezeichnungen: Fettstoffe, Fette

Lipide sind wasserunlösliche oder nur teilweise in Wasser lösliche natürliche Stoffe. Zu ihnen gehören unter anderem Fettsäuren, Fette, Öl und Wachse.

Die Fettstoffe im Weizen verbessern die Dehnbarkeit des Klebers und damit die Teigeigenschaften. Außerdem wird die Porenstruktur stabilisiert und damit das Volumen vergrößert.

Die Zugabe von 1 – 3 % Fett (bezogen auf die Gesamtmehlmenge) in weizenlastigen Teigen verbessert das Gebäckvolumen. Ab 5 % Fett hemmt es indirekt die Hefeaktivität, weil durch den hohen Fettanteil weniger Wasser in den Teig gegeben wird, um die richtige Teigkonsistenz zu erreichen.

25. August 2021
6 Kommentare

Quellen

Buch „Technologie der Backwarenherstellung“ von Claus Schünemann und Günter Treu

Lutz Geißler, Brotexperte

Informationszentrale „Wissensforum Backwaren“

https://wissensforum-backwaren.de/publikationen/fachbroschueren/

Abgerufen am: 24.06.2023

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/lipide/id=61263035c30e586ffcd80c45

Abgerufen am: 18. September 2024, 4:38 Uhr · © 2023, Lutz Geißler