Auf der Walz

ploetzblog.de pausiert

Mein Blog darf Urlaub machen. Bis zur letzten Septemberwoche werden keine neuen Rezepte erscheinen. Ich bin auf Bäckerwalz. Langjährige Plötzblog-Leser werden sich erinnern, dass ich schon vor zwei Jahren auf Bäckerreise war. Damals per Bahn und zu Fuß, heute mit dem Vierrad.

Ich habe in den letzten beiden Jahren durch meine Brotbackkurse, das Buchschreiben und natürlich durch meine Rezeptrecherchen soviel Neues gelernt, aber auch soviel Kraft, Anstrengung und vor allem Zeit investiert, dass es Not tut, wieder einmal aus der heimischen Backstube auszuziehen und zu entspannen – nicht ohne praktische Eindrücke aus der Profi- und Hobbybäckerwelt zu sammeln.

Denn es geht ein weiteres Mal auf Rundreise durch Deutschland. Habe ich das letzte Mal hauptsächlich die nördlichere Hälfte von Deutschland erkundet, zieht es mich nun in den Süden. Geplant habe ich gemeinsame Backtage und Backnächte mit Bäckermeistern und Hobbybäckern in Baden-Württemberg, Bayern und Österreich. Insgesamt werden es deutlich über 1.500 Kilometer und etwa 10 Stationen sein, die ich auf meiner kurzen Walz zurücklegen bzw. besuchen werde.


Ein Schwerpunkt der Reise ist das Backen im Holzbackofen. Außerdem stehen das Museum der Brotkultur in Ulm und die aktuelle Sonderausstellung des Deutschen Museums in München auf dem Programm, für die ich Brotfotos beigesteuert habe.

Direkt nach der Reise schlage ich in Ottendorf-Okrilla auf, um gemeinsam mit Manfred Schellin meinen ersten Baguette-Backkurs zu geben. Wenige Tage später könnt ihr wieder mit neuen Rezepten im Blog rechnen.


Bis dahin werde ich voraussichtlich keine Möglichkeit haben, eure Kommentare zu moderieren, freizuschalten oder zu beantworten. Gleiches gilt für E-Mails. Auch das Brotbackbuch kann ich erst wieder Ende September verschicken.

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Back-September und freue mich, den Einen oder Anderen von euch bald persönlich kennenlernen zu dürfen!