Brötchen backen – einfach perfekt

Buchcover von „Brötchen backen – einfach perfekt“

Fast 100 Brötchenrezepte mit langer Teigführung und traditionellen Rezepturen, heruntergebrochen auf einfache und übersichtliche Schritte, damit Sie auch zu Hause in den Genuss hervorragender Brötchen, Semmeln oder Wecken kommen. Mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos!

Hier kaufen

Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Im seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit langer Teigführung für gelingsichere Wecken, Semmeln, Schrippen ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Laugenbrötchen, Panini, Dresdner Schuster, Franzbrötchen oder Brioche? Ob regional, traditionell, modern interpretiert, süß oder herzhaft: In rund 100 Rezepturen finden alle Hobbybäcker und Profis ihr Lieblingsbrötchen – Schritt für Schritt erklärt und mit praktischen Stepfotos.


» Ein Brötchen ist weit mehr als ein kleines Brot. «

Lutz Geißler


Ich habe viele alte Bäckerbücher gewälzt, aus kryptischen Beschreibungen und vielen Versuchen die Quintessenz guter Brötchenbackkunst extrahiert und in ein möglichst einfaches Schema gewandelt. Anhand einer Art Bedienungsanleitung stelle ich im umfassenden Grundlagenteil zum Thema Kleingebäcke die generelle Herangehensweise vor, sodass jede Rezeptur in kurzer Zeit verstanden und umgesetzt werden kann. Ein Buch für jeden Frühstückstisch! 


Das wohl umfassendste und ausführlichste Buch zum Thema Brötchen mit Fotografien von Oliver Brachat. „Brötchen backen – einfach perfekt“ wurde 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichnet und gewann 2021 den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Brot“. Beim Swiss Gourmetbook Award 2022 erhielt es die Silbermedaille.


Brötchen backen – einfach perfekt

28,00 €

260 Seiten, 2021

Maße: 20 × 27 cm

Verlag: Ulmer

ISBN: 978-3-8186-1337-2


Ich verlinke gerne Produkte und Webseiten, von deren Qualität und Angebot ich überzeugt bin. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Diese Links kennzeichne ich aus rechtlichen Gründen mit einem Sternchen als Werbung. Ebenso verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Einkäufen. Diese Links sind am Amazon-Zeichen zu erkennen.

16. September 2021
0 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/broetchen-backen-einfach-perfekt-von-lutz-geissler/id=6166e442da48cb65938aa851

Abgerufen am: 5. März 2024, 14:02 Uhr · © 2023, Lutz Geißler