aufgerisse Brote

Forenbeitrag

14. September 2023

hallo lutz, ich backe deine brote rauf und runter aber habe öfter das problem das die brote mir während des ofentriebes am seitlichen unteren rand extrem aufreissen. gerade im moment ist es das roggenmischbrot mit vollkorn. es reisst an der seite, die den zusammengeführten schnitten gegenüber liegt. die schnitte haben die tiefe von 5mm nicht überschritten. davor war es beim weizenmischbrot II, hier bin ich mir ziemlich sicher das ich zuwenig eingeschnitten habe. das dreierbrot ist mir auch völlig "zerplatzt". ich habe eine gärbox und halte zeiten und temperaturen ein. schneide ich generell zu wenig tief ein? grüsse chris

- christian lüth

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/aufgerisse-brote/id=6502f3dd192007dbaeb6a163

Abgerufen am: 25. April 2024, 6:40 Uhr · © 2023, Lutz Geißler