Dinkelvollkornbrot mit UrDinkel im Gußeisentopf

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, mit dem Rezept auf Seite 90 betrug das abschließende Gewicht 880 g. Allerdings war das Brot nach dem Backen mit einem Durchmesser von 20 cm und einer Höhe von 6 cm kleiner als erwartet und füllte den 26 cm Gußeisentopf bei weitem nicht aus. Die Porung des Brotes war klein, aber sehr gleichmäßig und die Kruste schön knackig. Geschmack sehr gut. UrDinkel frisch fein gemahlen mit Getreidemühle. Mehlkochstück mit 160g Gewicht. Irrtümlich Limonensaft statt Zitronensaft. Gemischt mit meinem Häussler Alpha (5 min Sufe 1, 3 min Stufe 2). Stockgare 24 Std. im Gärgerät bei 23 Grad. Fragen: 1. Was, wenn überhaupt, müsste ich machen, um Brot zu erreichen, welches der Gußtopf besser füllt? 2. Ist die Knetmaschine überhaupt für dieses Rezept geeignet? 2. Habe ich zu oft oder zu fest gefaltet? 3. Muß wegen des Urdinkels das Rezept angepasst werden? 4. Oder kann ich alles wie bisher durchführen und einfach das Rezept erweitern (verdoppeln?)? Gruß Horst

- Horst

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/dinkelvollkornbrot-mit-urdinkel-im-gusseisentopf/id=6502f471192007dbaeb6a956

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 10:39 Uhr · © 2023, Lutz Geißler