Vollkornmehlerfahrungen bei 24 h Reifung

Forenbeitrag

14. September 2023

hallo ins forum, ich habe schon gut 10 brote nach dem buch auf vollkorn adaptiert, also wie angegeben 1/3 weniger hefe und 5-7% wasser mehr. trotzdem habe ich das gefühl, 24 stunden sind zuviel. mittlerweile habe ich den letzten teig nach gut 16 stunden gebacken. raumtemperatur ist konstante 18-20 grad. ich habe 3 thermometer in der küche um das im auge zu haben. wie sind da die erfahrungen im forum? gehen eure teige auch schneller als 24 stunden? liegt vielleicht auch am mehl, ich vermahle getreide der drax mühle. grüsse suse

- Suse

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/vollkornmehlerfahrungen-bei-24-h-reifung/id=6502f46b192007dbaeb6a8f7

Abgerufen am: 20. Mai 2024, 13:37 Uhr · © 2023, Lutz Geißler