Zimmerwarme Butter beim Kneten?

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, im Buch „Süße Brote“ empfiehlst du kalte Butterstückchen nach dem Kneten unterzukneten. Bei den süßen Teigen bei“ Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ , steht in den Rezepten zimmerwarme Butter, obwohl der Teig auch geknetet werden soll. Wäre da eine kalte Buttergabe nicht besser, da der Butteranteil ca 1/10 der Gesamtmenge ausmacht? Ich backe seit 2020 1-3 Brote pro Woche, meistens mit Sauerteig, aber mit süßem Sauerteig habe noch keine (positive ) Erfahrung. Vielen Dank für deine Mühe! LG Doris G

- Doris G

Antworten

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/zimmerwarme-butter-beim-kneten/id=6502f559192007dbaeb6b5cc

Abgerufen am: 1. März 2024, 5:34 Uhr · © 2023, Lutz Geißler